Zweijährige Stute Edana als erste Siegerin für Tai Chi

Stall WKs zweijährige Tai Chi-Tochter Edana avancierte in Wissembourg über 1000 Meter zur ersten Siegerin für ihren Vater und markiert gleichzeitig den ersten Erfolg eines deutschen Youngsters in dieser Saison.

Die aus der Zucht des Gestüts Ohlerweiherhof stammende Tai Chi-Tochter Edana war bei ihrem ersten Start als Zweite in Chantilly denkbar unglücklich geschlagen. Die mit einer auffälligen Blesse gezeichnete Edana ist eine Tochter der zweijährig im Prix Zeddaan Listen-platzierten Polar Falcon-Stute Elli als Enkelin der zweijährig in den Queen Mary Stakes als Gruppe-Siegerin bewährten Tumble Wind-Stute Night of Wind.

Der vom Gestüt Hachtsee gezogene Champion-Zweijährige  Tai Chi (Decktaxe: 3.000 Euro) war zweijährig viermal erfolgreich, siegte dabei überlegen im im zur Gruppe III zählenden Preis des Winterfavoriten sowie zuvor im Ferdinand Leisten-Memorial-BBAG Auktionsrennen als dem höchst dotierten Auktionsrennen für Zweijährige hierzulande. Er ist ein Sohn des Sadler’s Wells-Hengstes High Chaparral, der zwei- bis vierjährig acht Gruppe-Rennen gewinnen konnte, davon sechs auf höchster Ebene inklusive des Epsom und des Irish Derby sowie zweimal den Breeders’ Cup Turf. Tai Chi ist der Erstling der zweijährig als Siegerin profilierten Big Shuffle-Stute Taita, die in Iffezheim Zweite im Lanson Cup sowie Vierte im Kronimus-Rennen war. Der vielfache Champion-Vererber BigShuffle ist auch nach seinem Tode als Vererber eine Macht. Sein bester Sohn Areion konnte bereits drei Deckhengst-Championate erringen.