Lysistrata markiert erste Stakes-Performance für Tai Chi

Stall Maras dreijährige Tai Chi-Tochter Lysistrata avancierte bei ihrem Saisoneinstand und erst zweiten Lebensstart überhaupt als Dritte im XTIP Düsseldorfer Preis der Dreijährigen zum ersten Stakes-Performer für ihren Vater.

Die von Lars-Wilhelm Baumgarten gezogene Tai Chi-Tochter Lysistrata war bei ihrem einzigen Start zuvor als Zweijährige Zweite und ist eine Tochter der Monsun-Stute Lamirage, deren Mutter La Mouline als in England Listenplatzierte Nashwan-Enkelin der der Prix de l’Arc de Triomphe-Siegerin und erstklassigen Mutterstute Detroit empfohlen ist.

Der vom Gestüt Hachtsee gezogene Champion-Zweijährige  Tai Chi (Decktaxe: 3.000 Euro) war zweijährig viermal erfolgreich, siegte dabei überlegen im zur Gruppe III zählenden Preis des Winterfavoriten sowie zuvor im Ferdinand Leisten-Memorial-BBAG Auktionsrennen als dem höchst dotierten Auktionsrennen für Zweijährige hierzulande.

Der Top-Youngster ist ein Sohn des Sadler’s Wells-Hengstes High Chaparral, der zwei- bis vierjährig acht Gruppe-Rennen gewinnen konnte, davon sechs auf höchster Ebene inklusive des Epsom und des Irish Derby sowie zweimal den Breeders’ Cup Turf. Tai Chi ist der Erstling der zweijährig als Siegerin profilierten Big Shuffle-Stute Taita, die in Iffezheim Zweite im Lanson Cup sowie Vierte im Kronimus-Rennen war. Der vielfache Champion-Vererber Big Shuffle ist auch nach seinem Tode als Vererber eine Macht. Sein bester Sohn Areion konnte bereits drei Deckhengst-Championate erringen.