210.000 Guineas für von Sea The Moon tragende Stute

Die vom Champion-Nachwuchsbeschäler Sea The Moon zum ersten Mal tragende Hat Trick-Stute Proserpine wurde auf am zweiten Tag der Tattersalls December Sales Mares in Newmarket für 210.000 Guineas zugeschlagen.

Den Zuschlag für die Sunday Silence-Enkelin Proserpine erhielt James Wigan von Phoenix Thoroughbreds. Sie ist eine Tochter der im Tattersalls Gold Cup als Gruppe I-Siegerin profilierten Championstute und Stakes-Mutter Shiva als Vollschwester des Deckhengstes Limnos sowie als Halbschwester vor allem der Epsom Oaks-Siegerin Light Shift, ihrerseits Mutter des mehrfachen Gruppe I-Siegers Ulysses.

Der in England im Lanwades Stud von Kirsten Rausing in Newmarket stationierte Nachwuchsbeschäler Sea The Moon wurde von der TDN im Vorjahr als züchterisch besonders wertvoll eingestuft, wobei das Verhältnis der Qualität zur Decktaxe “nahezu einzigartig” sei. Der Champion-Nachwuchsbeschäler Sea The Moon erwies sich dieser Einschätzung als würdig und steht jetzt bei sechzehn Siegern inklusive des im Zukunfts-Rennen als Gruppe III-Sieger profilierten Quest The Moon und des Preis des Winterfavoriten-Gewinners Noble Moon sowie der Stakes-platzierten Man On The Moon und Three Comets aus seinem ersten Jahrgang.

Der aus der eigenen Zucht stammende Görlsdorfer  Sea The Stars-Sohn Sea The Moon triumphierte 2011 in höchst überlegener Manier im Deutschen Derby und wurde 2015 im englischen Lanwades Stud von Kirsten Rausing als Deckhengst aufgestellt. Sein Vater hat sich inzwischen als Top-Vererber erwiesen und ist ein Halbbruder des Ausnahme-Vererbers Galileo.

Sea The Moon (Decktaxe: GBP 15.000) entstammt dem ersten Jahrgang seines Vaters, einem selbst als Top-Beschäler bewährten Halbbruder des Ausnahme-Vererbers Galileo. Seine Mutter Sanwa hat den deutschen Ausnahme-Vererber Monsun zum Vater, der inzwischen 13 Gruppe I-Sieger als Mutterstuten-Vererber stellte. Sanwa ist eine rechte Schwester der Derby-Sieger Samum und Schiaparelli sowie zu der Diana-Siegerin und Derby-Zweiten Salve Regina, wobei mit Sortilege und Seismos weitere Gruppe I-Sieger aus der unmittelbaren Verwandtschaft zu nennen sind.