Zweijährige Areion-Tochter Wonderful Görl nur knapp geschlagen

Stall Herbs zweijährige Areion-Tochter Wonderful Görl belegte in Hannover auf Listenebene im Grossen Soldier Hollow-Preis nach toller Finishleistung den zweiten Platz und erreichte ihre erste Stakes-Platzierung.

Aus der Zucht des Gestüts Görlsdorf stammend ist die Areion-Stute Wonderful Görl eine Tochter der Lomitas-Stute Wonderful Filly, einer Halbschwester der Gruppe III-Siegerin Wunder und Tochter der Dashing Blade-Stute Wonderful World als rechte Schwester der Listensieger Winning Dash, Wonder of Dashing und Wonderful Dreams

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 11.000 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 67 individuelle Black-Type-Nachkommen, 20 davon gewannen Gruppe-Rennen, 25 auf Listen-Ebene. 

Areion steht 2017 als Champion der Väter der Zweijährigen wohl schon fest und auch in der allgemeinen Deckhengststatistik ist sein Vorsprung weiterhin mehr als komfortabel. Dabei besticht der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit. Seine besten Nachkommen sind die German 1000 Guineas-Siegerin Kali, die Klassestute Vanjura, der im Derby zweitplatzierte zweifache Gruppesieger Palace Prince, die Stuten Irini, Prakasa und Ashantee, die Winterfavoriten Globus und Limario, die Winterkönigin Dhaba, die klassisch platzierte, zweimalige Hamburger Stutenmeile-Gewinnerin Shy Witch sowie Flamingo Star, Earl of Fire, Incantator, Le Roi, Nabucco, Articus, Queenie und Devastar.

In 2017 stehen der zweifache Badener Gruppesieger Palace Prince, Shy Witch, die Silberne Peitsche-Siegerin Artistica, die Listensieger Prima Violetta und Alwina sowie der überaus beständige Wonnemond an der Spitze. Absolut spektakulär ist Areions Vererberleistung nach Relation zwischen Siegern und Startern betrachtet: Da liegt er mit 56 Prozent allein an der Spitze der europäischen Hengste, bei der Relation von Black-Type-Siegern zu Startern kommt Areion auf stolze 5,19% und liegt damit auf Platz 10, was ebenfalls sensationell ist. Auf ähnliche Zahlen brachte es nur ein einziger Hengst vor ihm: Monsun.