Überlegener Debütsieg für zweijährigen Guiliani-Sohn Faizulla

Islam Akhmetovs zweijähriger Guiliani-Hengst Faizulla kam auf der Rennbahn Almaty in Kasachstan zu einem überlegenen Debütsieg und markiert kurz nach dem ebenfalls zweijährigen Pacinotti den insgesamt vierten Sieger für seinen Vater.

Der von Gestüt Erftmühle gezogener Guiliani-Sohn Faizulla stammt aus der Barathea-Stute Fanny Brice, ihrerseits eine Tochter der schnellen Gruppe III-Siegerin Felicity, die mit dem mehrfachen Gruppesieger und Top-Meiler Felician und Gruppepplatzierten Listensiegeirn Fly First zwei Stakes-Sieger stellte. Die nächste Mutter ist die im Festa-Rennen erfolgreiche Acatenango-Stute Felina, eine Vollschwester der weiteren Listensiegerin und erfolgreichen Mutterstute Freccia d’Oro.

Der im Typ des klassischen deutschen Vollbluts stehende Tertullian-Sohn Guiliani (Decktaxe: 3.000 Euro) konnte drei- bis fünfjährig fünf Rennen gewinnen. Als Sieger im Grossen Dallmayr-Preis-Bayerisches Zuchtrennen kam er dabei zu Gruppe I-Ehren und konnte zudem die Düsseldorfer Frühjahrsmeile (Gr.III) und zwei Listenrennen für sich entscheiden.

Der Schlenderhaner Guiliani ist neben seinem in Australien als Gruppe I-Sieger bewährten Zuchtgefährten Mawingo der beste Sohn des Champion-Sprinters Tertullian, der 2014 zum Champion-Deckhengst aufstieg und ein nach Zahlen überaus beständiger Deckhengst mit einer sehr guten Ratio von Siegern zu Startern und auch Black-Type war. Der Miswaki-Sohn Tertullian interessiert zudem als Dreiviertelbruder der Arc-Siegerin Urban Sea als Mutter vor allem des Ausnahme-Vererbers Galileo und des weiteren Top-Deckhengstes Sea The Stars.

Guilianis Mutter Guadalupe ist eine Tochter des deutschen Weltklasse-Vererbers Monsun und profilierte sich in den Oaks d’Italia als klassische Gruppe I-Siegerin. Sie brachte mit dem Champion und Cape Cross-Hengst Guignol eine zweiten Gruppe I-Sieger. Guadalupe interessiert ferner als rechte Schwester des Top-Galoppers Getaway, der auf höchster Ebene den Grossen Preis von Baden und den Deutschland-Preis für sich entscheiden konnte und als führender National Hunt-Beschäler bewährt ist. Darüber hinaus ist der hoch erfolgreiche junge Deckhengst Sea The Moon ein Sohn des wie Guilianis Halbbruder Guignol von Cape Cross stammenden Galileo-Bruders Sea The Stars und wie Guiliani aus einer Monsun-Mutter.