Torquator Tasso zum zweiten Mal “Galopper des Jahres”

Gestüt Auenquelles jetzt fünfjähriger Adlerflug-Hengst Torquator Tasso wurde zum zweiten Mal zum “Galopper des Jahres” gewählt, konnte also seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. 76 Prozent der Stimmen entfielen auf den vorjährigen Gewinner des Prix de l’Arc de Triomphe, der auch 2022 im Training bleibt und wurde Ende Mai in Iffezheim in die Saison starten.

Der von Paul Vandeberg gezogene Adlerflug-Hengst Torquator Tasso ist ein Sohn der von dem schnellen Gruppe I-Sieger Toylsome stammenden Tijuana als Tochter der Acatenango-Stute Tucana, die ihrerseits aus einer Verbindung mit Adlerflug die Gruppe II-Siegerin Tusked Wings hatte. Tucana ist eine Tochter der in Frankreich Listenplatzierten Trempolino-Stute Turbaine als Halbschwester der Arc-Siegerin und Ausnahmemutterstute Urban Sea. Tijuana ist auch die Mutter des zweijährgen Gruppesiegers Tünnes, dessen Erzeuger Tertullian ebenfalls ein Sohn der Turbaine ist.

Turbaines Mutter ist die in der internationalen Vollblutzucht nicht mehr weg zu denkende Lombard-Stute Allegretta, deren rechte Schwester Alya die zweite Mutter von Adlerflug darstellt, so dass Torquator Tasso die beiden Schwestern 3×4 in seinem Pedigree führt. Torquator Tasso markiert nach Urban Sea und ihrem Sohn Sea The Stars den dritten Arc-Sieger aus dieser Mutterlinie.

Adlerflugs Nachkommenliste wird von den jetzt fünf Gruppe I-Siegern, dem vorjährigen Derby-Sieger In Swoop, dem Arc-Sieger und dreifachen Gruppe I-Gewinner Torquator TassoIn Swoops Vollbruder Ito, erfolgreicher Nachwuchsbeschäler im Gestüt Erftmühle, dem zweifachen Galopper des Jahres und Nachwuchsbeschäler und Champion-League-Gewinner Iquitos und der Diana-Siegerin Lacazar angeführt. Dazu kommen die weiteren Gruppesieger Alenquer, Savoir Vivre, Mythico, Tusked Wings, Meergörl, Shivajia, der Top-Steher Moonshiner und Wunder.