Top-Stuten Honeysuckle und Laurina aus deutschen Erfolgslinien

Die jetzt siebenjährige Sulamani-Stute Honeysuckle ist ein wahres Phänomen über die Hürden und sorgt für große Momente im english-irischen Hindernissport. So triumphierte sie zuletzt am ersten Tag des legendären Cheltenham Festivals im Hauptereignis des Tages, der Champion Hurdle (Grade I), wobei sie leicht und locker mit sechs Längen Vorsprung ins Ziel stürmte und dabei ihr zehntes Hindernisrennen in Folge gewann. Die immer noch unbezwungene und dabei jetzt sieben Mal in der höchsten Kategorie erfolgreiche Honeysuckle holte damit ihren zweiten Top-Treffer in Cheltenham nachdem sie im Vorjahr die Mares’ Hurdle (Grade I) gewinnen konnte.

Die rahmige Stute Honeysuckle ist eine Tochter der von Thomas Jordan gezogenen Lando-Stute First Royal, die dreijährig in Bremen gewinnen konnte und auf Listenebene immerhin Sechste im Weidenpescher Stutenpreis war. Vierjährig kam sie viermal über Hürden an den Ablauf und lief in Baden-Baden als Zweite im Badener Roulette-Preis sowie als Dritte im Markgraf Berthold-Rennen zweimal Listenplatziert.

First Royal führt Surumu 3×3 in ihrem Pedigree, Honeysuckles Vater Sulamani ist via seinem Erzeuger Hernando ein Enkel des Nijinsky-Sohnes Niniski, der aus einer Surumu-Stute seinen besten Sohn Lomitas stellte.

First Royal ist das einzige Fohlen aus der Nebos-Stute First Neba aus der Zucht des Gestüts Hof Ittlingen, ihrerseits der Erstling der im Nereide-Rennen und Neusser Stutenpreis erfolgreichen Surumu-Stute First Smile, die als Halbschwester des wie First Neba von Nebos stammenden Deutschen St. Leger-Siegers First Hello sowie zu der Gruppeplatzierten Listensiegerin First Class aus der unmittelbaren Verwandtschaft des Gruppe I-Siegers und Derby-Zweiten First Lord interessiert, wobei es sich hierbei um die Linie der Waldfrieder Stammstute Festa handelt.

Die über Hürden und Hindernisse insgesamt als siebenfache Siegerin profilierte Spanisch Moon-Tochter Laurina wurde im Dezember 2020 auf der Tattersalls Ireland National Hunt Sale für 290.000 Euro dem Ridgewood Stud zugeschlagen und zählt damit zu den höchsten Zuschlägen aller Zeiten in diesem Metier. Laurina konnte drei Graded-Erfolge verbuchen mit dem Grade I-Treffer in der Irish Stallions Farms Mares Novice Hurdle in Fairyhouse an der Spitze.

Laurina stammt aus der Zucht von Alain Clavier et alia in Frankreich. Ihre Mutter ist die von Stefan Seiter gezogene Alkalde-Stute Lamboghina, die sich als Ausgleich III-Siegerin profilierte und in Iffezheim Dritte im Gontard-Rennen war. Die nächste Mutter ist die von dem Top-Sprinter Pentathlon gezogene Landina als Halbschwester vor allem des Listen- und Ausgleich I-Siegers Landsuitor, der auch über Hürden erfolgreich war, sowie des im Westdeutschen Haupthürdenrennen nicht zu schlagenden Navarino-Sohnes Landrino und zur Windwurf-Stute Landwiese als Mutter des norwegischen Derby-Siegers Lorofino.

Die zuletzt Genannten sind sämtlich Nachkommen der Frontal-Stute Landfrau aus der Zucht des Gestüts Hohe Weide. Die nächste und damit vierte Mutter von Laurina ist die von Irmgard von Opel gezogene Lagalb, eine Tochter des Derby-Siegers Alarich und der Birkhahn-Stute Libertas. Deren Mutter Liebesmahl interessiert als rechte Schwester der Röslerschen Klassestute und einflussreichen Mutterstute Liebeslied. Honeysuckle und Laurina sind weitere aktuelle Beispiele für die Qualität und Vererbungskraft alter deutscher Traditionslinien.