Top-Stallion Areion wechselt ins Gestüt Etzean

Die Gestüte Evershorst und Etzean haben sich darauf verständigt, den mehrfachen Champion-Deckhengst Areion zukünftig im Gestüt Etzean aufzustellen. Die Partner sind davon überzeugt, dass Areion seine herausragende Karriere im Odenwald erfolgreich fortsetzen wird und sogar noch ausbauen kann. Das Gestüt Etzean hat eine außergewöhnlich hohe Akzeptanz bei den deutschen und internationalen Züchtern und als Hengstgestüt seit Jahren eine der führenden Positionen in Deutschland.

Areion bleibt im Eigentum der Evershorst GbR. Der dreimalige Championdeckhengst (2010, 2013 und 2015) und mehrfache Champion der Zweijährigen-Vererber steht auch in diesem Jahr mit deutlicher Führung an der Spitze der deutschen Deckhengste nach Inlands- wie auch nach kombinierter Inlands- und Auslandsgewinnsumme. Wie schon mehrfach zuvor führt er auch diesmal wieder die Statistik der Zweijährigen-Vererber an.

Aufsehenerregend ist Areions Position in der Statistik (nach Zahl der Siege) der 40 führenden Hengste Europas: Nach Black-Type-Siegern zu Startern steht er an siebter Stelle und in der Relation von Siegern zu Startern allein und deutlich in Führung. Etwas Ähnliches hat ein deutscher Hengst noch niemals zuvor erreicht.

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 11.000 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 66 individuelle Black-Type-Nachkommen, 20 davon gewannen Gruppe-Rennen, 25 auf Listen-Ebene. 

Areion steht 2017 als Champion der Väter der Zweijährigen wohl schon fest und auch in der allgemeinen Deckhengststatistik ist sein Vorsprung weiterhin mehr als komfortabel. Dabei besticht der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit. Seine besten Nachkommen sind die German 1000 Guineas-Siegerin Kali, die Klassestute Vanjura, der im Derby zweitplatzierte zweifache Gruppesieger Palace Prince, die Stuten Irini, Prakasa und Ashantee, die Winterfavoriten Globus und Limario, die Winterkönigin Dhaba, die klassisch platzierte, zweimalige Hamburger Stutenmeile-Gewinnerin Shy Witch sowie Flamingo Star, Earl of Fire, Incantator, Le Roi, Nabucco, Articus, Queenie und Devastar. In 2017 stehen der zweifache Badener Gruppesieger Palace Prince, Shy Witch, die Silberne Peitsche-Siegerin Artistica, die Listensieger Prima Violetta und Alwina sowie der überaus beständige Wonnemond an der Spitze.