Shamardal-Verwandte zu Neatico Top-Preis bei Goffs

Am ersten Tag der Goffs February Sale erzielte eine bildschöne Jährlingsstute von Shamardal aus einer Halbschwester des Gruppe I-Siegers und Ittlinger Beschälerdebütanten Neatico mit 145.000 Euro den Tageshöchstpreis.

Ronald Rauschers Equine Associates erwarb die Shamardal-Tochter, sie könnte im Herbst erneut im Ring erscheinen. Sie ist der Erstling der von dem Epsom Derby-Sieger Sir Percy stammenden Scarlet Belle, deren Vater das Epsom Derby gewann. Scarlet Belle interessiert als Halbschwester des im Grossen Dallmayr-Preis als Gruppe I-Sieger bewährten Beschälerdebütanten Neatico sowie der Gruppe II-Siegerin und Machiavellian-Tochter Beautyandthebeast ebenso wie zu der Mutter des von Lando stammenden, mehrfachen Gruppe-Siegers Calvados Blues.

Der zwei- bis siebenjährig hart und lange erfolgreich geprüfte Medicean-Hengst Neatico (Decktaxe: 3.500 Euro) debütiert in diesem Jahr in der Zucht in seinem Heimatgestüt Ittlingen. Zweijährig im Ratibor-Rennen bereits als Gruppe-Sieger bewährt, gewann der athletische und gesund abgetretene braune Hengst fünf Gruppe-Rennen, wobei er sechsjährig mit vier Gruppe-Treffern seine beste Saison hatte und in München auch zum Gruppe I-Sieger avancierte. Seine Vater Medicean ist einer der besten Söhne des Mr. Prospector-Hengstes Machiavellian und stellte mit Dutch Art bereits einen stark profilierten jungen Deckhengst.