Pomellato-Tochter Tilara gewinnt Ausgleich II in Dresden

Frau Sabine Klohss vierjährige Pomellato-Tochter Tilara konnte sich für den bereits fünften Sieg ihrer Karriere im zweithöchsten Ausgleich in Dresden nach Kampf sicher behaupten.

Die von Dr. Thomas Müller gezogene Pomellato-Stute Tilara stammt aus der Sir Warren-Stute Tisana als Tochter der Motley-Stute Tabea, deren Mutter Tachira sich ebenfalls bis in den zweithöchsten Ausgleich steigerte und auf Listen-Ebene Zweite im Kölner Frühjahrs-Stutenpreis war. Die nächste Mutter Tammyra brachte die Gontard-Rennen-Siegerin und erstklassige Mutterstute Tamacana und interessiert als Halbschwester der ebenfalls hoch bewährten Mutterstute Tammy Queen.

Der sehr typvolle Big Shuffle-Sohn Pomellato war ein brillanter Youngster und der Champion-Zweijährige 2007 in Deutschland. Dabei triumphierte er im zur Gruppe II zählenden Criterium de Maisons-Laffitte sowie in der Maurice Lacroix Trophy (Gr.III) in Iffezheim und war auf höchstem Level Vierter im Gran Criterium.

Sein Vater Big Shuffle zählt zu den absolut führenden Hengstimporten des Landes und hat sich auch als Hengste-Vererber bestens profiliert. Sein Sohn Areion kann bereits drei Deckhengst-Championate vorweisen, und auch Kalatos, Auenadler sowie Call me Big sind als Gruppe- und Stakes-Vererber bewährt.

Pomellatos Mutter Passata ist eine Tochter des Nureyev-Hengstes Polar Falcon, der mit Pivotal einen absoluten Top-Vererber stellte. Passata lieferte auch die Gruppe III-Siegerin Parivash und ist eine Tochter der Salmon Leap-Stute Premier Amour, die im Fürstenberg-Rennen (Gr.III) auch den Hengsten die Eisen zeigte. Eines der besten Pferde aus dieser Linie ist der Gruppe I-Sieger Running Flame, ebenso sollte der Prix d’Ispahan-Sieger und erfolgreiche Deckhengst Blockhaus sollte nicht ungenannt bleiben.

Pomellato (Decktaxe: 5.000 Euro), der seit 2015 im Gestüt Westerberg deckt, hat sich trotz limitierter Chancen in einer zunächst kurzen Zeit in Europa sehr gut bewährt. An der Spitze seiner Nachkommen stehen die Gruppeplatzierte Listensiegerin Kamellata, die weiteren Stakes-Pferde Another Party, Paola Lisa und Sovalla sowie die beiden Top-Steepler Flavin und Jazz Poem.