Neue Kolumne “Stallion im Visier” zum neuen Stallion Counterattack

Lesen Sie eine neue Kolumne “Stallion im Visier” zu dem Karlshofer Neuzugang, dem brillanten und schnellen Redoute’s Choice-Sohn und Danehill-Enkel Counterattack aus einer erstklassigen australischen Mutterlinie.

Im Gestüt Karlshof deckt seit 2018 der schnelle Redoute‘s Choice-Sohn Counterattack, der 2017 bereits in der südlichen Hemisphäre in seinem australischen Heimatgestüt Kitchwin Hills Stud als Deckhengst debütiert hat und großen Zuspruch erfahren hat. Der kompakte und kräftige, ganz im Typ seines Vaters Redoute‘s Choice und Großvaters Danehill stehende braune Hengst war in Australien ein Sprinter von Format. Counterattack kam zwei- bis vierjährig 26 Mal an den Ablauf und erreichte dabei vier Siege und elf Platzierungen.

Nach einem Maidensieg als Youngster konnte Counterattack dreijährig auf Gruppe-Level das BRC Fred Best Classic sowie zwei Listen-Prüfungen für sich entscheiden. Darüber hinaus war er auf Sprintdistanzen noch sieben Mal platziert, darunter auf höchster Ebene im BRC Doomben 10000 sowie als jeweils Dritter im BRC BTC Cup und den VRC Ascot Vale Stakes.

Counterattacks Vater Redoute‘s Choice zählte bereits als Rennpferd zu den besten Söhnen seines Vaters Danehill und ist als Deckhengst in Australien definitiv der allerbeste Nachkomme seines Vaters ebenso wie er auch weltweit zu den führenden Söhnen Danehills zählt. Selbst als vierfacher Gruppe I-Sieger und Champion Dreijähriger Meiler bewährt, stellte Redoute‘s Choice bis dato 32 Gruppe I-Sieger an der Spitze seiner Nachkommen von denen sein Sohn Snitzel selbst bereits als Champion-Deckhengst bewährt ist.

Mütterlicherseits führt Counterattack bestes australisches Blut. Seine Mutter Kisma ist Listenplatziert gelaufen und stammt von dem Champion-Vererber Snippets als bester Sohn des einflussreichen Stuten-Vererbers Lunchtime. Kisma brachte in Verbindung mit dem wie Redoute‘s Choice von Danehill stammenden Dane‘s Shadow die beiden Gruppe I-Sieger Red Tracer und Shellscrape als Dreiviertelbrüder zu Counteratack. Kisma ist eins von zwei Stakes-Pferden aus der Vain-Stute Vain Hope, deren Erzeuger als der wohl beste Mutterstuten-Vererber aller Zeiten in Australien angesehen werden muss. Vain Hopes Marscay-Halbschwester Marscay Magic ist selbst als mehrfache Stakes-Mutter bewährt, beide sind Töchter der Gruppe III-Siegerin und in den VATC Eclipse Stakes Gruppe I-platzierten Habitation-Stute Hayley‘s Hope, wobei es sich hierbei um die Familie des Gruppe I-Siegers Pentaine handelt, dessen Erzeuger Pentire einige Zeit im Gestüt Isarland stationiert war.

Counterattacks Pedigree ist ganz klar von Speed-Elementen geprägt, dazu kommt die Tatsache, dass Danehill und seine männlichen Nachfahren sich generell sehr gut mit deutschen Linien vererbt haben. Die erstklassigen australischen Elemente in seinem Pedigree bieten zudem eine ideale Blutauffrischung für die deutsche Zucht.