Neatico zurück in der Vollblutzucht und bei Stallions Online

Nach zwei Jahren in der Warmblutzucht ist Gestüt Hof Ittlingens Gruppe I-Sieger Neatico nun wieder in die Vollblutzucht zurückgekehrt und hat im Gestüt Erftmühle seine Beschälerbox bezogen. Der Hengst stellte aus seinen bisher übersichtlichen ersten Jahrgängen doch bereits eine repräsentative Anzahl von Siegern angeführt von der Gruppeplatzierten Listensiegerin Stella, dem Derby-Zweiten Schwarzer Peter und dem mehrfachen Ausgleich II-Sieger Braveheart, die wie ihr Vater übrigens auch eine gehörige Portion Härte unter Beweis stellen.

Neatico ist ein über sechs Rennzeiten lange und hart geprüfter Hengst, der seine besten Leistungen auf Distanzen um die Meile bis 2000 Meter zeigte. Der athletische Neatico konnte zwei- bis sechsjährig sieben Rennen gewinnen und war dabei sechsmal als Stakes-Sieger bewährt, darunter zweijährig als Sieger im Herzog vom Ratibor-Rennen (Gr.III). Seine beste Saison hatte er fünfjährig, als er viermal auf Gruppe-Level zum Zuge kam und dabei auf höchster Ebene den Grossen Dallmayr-Preis-Bayerisches Zuchtrennen für sich entscheiden konnte. Neatico hat sich als frühreifes und langlebiges Rennpferd bewährt, das auch als älteres Pferd noch Top-Leistungen brachte, und ist gesund abgetreten.

Neaticos Vater Medicean konnte vier Gruppe-Rennen gewinnen, darunter auf höchster Ebene über Mitteldistanzen die Eclipse Stakes und die Lockinge Stakes. Er ist ein Nachkomme des brillanten Mr. Prospector-Sohnes Machiavellian, der auch als Hengste-Vererber zu den besten Söhnen seines Vaters zählt. Mediceans dritte Mutter ist die Red God-Stute Cocarde, eine Halbschwester des klassischen Siegers und Champion-Vererbers Caro. Medicean ist inzwischen auch als Hengste-Vererber bewährt, allen voran durch den zu den führenden Deckhengsten zählenden Dutch Art. Neatico verbindet Native Dancer via Mr. Prospector mit zwei Strängen Northern Dancer-Blut über dessen Söhne Storm Bird und Sadler’s Wells (Northern Dancer 4×3) in seinem Pedigree.

Neatico ist ein Sohn der Sadler’s Wells-Stute Nicola Bella, die in Verbindung mit Mediceans Erzeuger Machiavellian die Gruppe II-Siegerin Beautyandthebeast lieferte. Deren rechte Schwester Persian Belle ist die Mutter der Gruppesieger Volta und des von Lando stammenden Calvados Blues, während Nicola Bella auch die zweite Mutter des weiteren Gruppesiegers Nikkei ist.

Neaticos dritte Mutter ist die in Prix de Diane, Yorkshire Oaks und Prix Saint-Alary Gruppe I-platzierte Prix de Malleret-Siegerin Virunga, die mit Vin de France und Vacarme zwei Gruppesieger und Deckhengste lieferte. Virunga, die zudem als Halbschwester des erfolgreichen Beschälers Vitiges empfohlen ist, kann in ihrer indirekten Nachzucht die Gruppe I-Sieger Vallee Enchantee, Victoire Bleue, Vespone sowie die Coronation Stakes-Gewinnerin Maid’s Causeway vorweisen.