Erste Stute tragend von Torquator Tasso gemeldet

Der Champion Torquator Tasso ist erfolgreich in seine zweite Karriere gestartet – aus dem Gestüt Auenquelle kommt die Nachricht, dass seine erste Stute ärztlich untersucht und nachgewiesen tragend ist. Es handelt sich dabei um die vierjährige Maxios-Stute Soleila, eine Halbschwester des Derby-Zweiten Schwarzer Peter.

Der Adlerflug-Sohn Torquator Tasso zählt definitiv zu den besten Rennpferden, die jemals aus deutscher Zucht bisher hervorgegangen sind und markiert nach Star Appeal 1975 und Danedream 2011 den dritten Arc-Sieger für Deutschland. Torquator Tasso kam dreijährig bei seinem zweiten Lebensstart Mitte Juni über 2200 Meter zu seinem ersten Sieg und war danach gleich Zweiter im Deutschen Derby (Gr.I) welches von seinem väterlichen Halbbruder In Swoop gewonnen wurde, der in dem Jahr noch Zweiter im Prix de l’Arc de Triomphe war. Torquator Tasso war im Corona-Jahr 2020 zunächst Zweiter im Großen Preis von Baden (Gr.I) bevor er im Großen Preis von Berlin über 2400 Meter seinen ersten Gruppe I-Sieg einfahren konnte.

Vierjährig siegte er im Großen Hansa-Preis (Gr.II, 2400m), war danach Zweiter zur diesährigen Arc-Siegerin Alpinista im Großen Preis von Berlin (Gr.I, 2400m) bevor er im Großen Preis von Baden (Gr.I), 2400m) leicht zum Zuge kam. Seine sensationelle Speedleistung als Sieger im Prix de l’Arc de Triomphe (Gr.I, 2400m) wird unvergessen bleiben. Fünfjährig gewann er erneut den Großen Hansa-Preis und war danach auf unpassendem Boden ein ganz stark endender Zweiter in den King George VI & Queen Elizabeth Stakes (Gr.I, 2400m) und belegte den gleichen Rang nach wenig glücklichem Rennverlauf auch beim nächsten Start im Großen Preis von Baden. Bei seinem zweiten Start im Prix de l’Arc de Triomphe landete Torquator Tasso mit starkem Schlussakkord auf dem dritten Rang und hat sich auch international als absolutes Spitzenpferd etablieren können.

Torquator Tasso ist der beste der sieben Gruppe I-Sieger an der Spitze der Nachkommenliste des Deutschen Derby-Siegers und zweifachen Champion-Deckhengstes Adlerflug. Dieser ist wie der weitere Champion-Vererber Soldier Hollow ein Sohn des Sadler’s Wells-Hengstes In The Wings, der aus einer Shirley Heights-Mutter gezogen wurde und neben Soldier Hollow und Adlerflug mit Mamool und Kutub zwei weitere Gruppe I-Sieger in Deutschland stellte ebenso wie sein im Irish Derby erfolgreicher Sohn Winged Love gleichfalls in der deutschen Zucht erfolgreich eingesetzt wurde.

Adlerflugs Mutter Aiyana ist eine Last Tycoon-Tochter der Diana-Zweiten Alya (v. Lombard) als rechte Schwester des Deutschen St. Leger-Siegers und polnischen Champion-Deckhengstes Anno, der Listensiegerin und Stakes-Mutter Arionette sowie natürlich zu der inzwischen legendären Mutterstute Allegretta, die besonders über ihre im Arc siegreiche Miswaki-Tochter Urban Sea als Mutter vor allem der Epsom Derby-Sieger und Ausnahme-Vererber Galileo und Sea The Stars aus der gesamten Vollblutzucht nicht mehr wegzudenken ist. Die Mutter dieser vier Lombard-Nachkommen ist die Espresso-Stute Anatevka als wichtigste Erbhalterin der chlenderhaner Linie der dreifachen klassischen Siegerin Asterblüte.

Torquator Tasso ist ein Sohn der von dem schnellen Gruppe I-Sieger Toylsome stammenden Tijuana, deren von Cadeaux Genereux stammender Vater den nötigen Speed in das Pedigree einbrachte. Die nächste Mutter ist die Acatenango-Stute Tucana, die ihrerseits aus einer Verbindung mit Adlerflug die Gruppe II-Siegerin Tusked Wings vorweisen kann. Bezüglich Acatenango sei angemerkt, dass Cadeaux Genereux aus einer Sharpen Up-Stute stammt und Acatenangos Derby-Sieger Lando (Deutschland) und Blue Canari (Frankreich) aus Stuten der Sharpen Up-Söhne Sharpman bzw. Trempolino stammen.

Tucana selbst ist eine Tochter der in Frankreich Listenplatzierten Trempolino-Stute Turbaine als Halbschwester der bereits genannten Arc-Siegerin und Ausnahmemutterstute Urban Sea, so dass Torquator Tasso die beiden rechten Schwestern Alya und Allegretta 3×4 in seinem Pedigree führt und somit 4×5 auf Anatevka ingezogen ist. Es gibt z. B. bis zum Geburtsjahr 2020 knapp 300 Pferde mit einer Form der Inzucht auf Allegretta, knapp 40 davon sind bereits Stakes-Performer, so dass hier sicher noch einiges zu erwarten ist.