Nachwuchsbeschäler Counterattack furios in die Saison gestartet

Der Karlshofer Nachwuchsbeschäler Counterattack ist heuer mehr als furios in die neue Saison gestartet. Man hatte sich von Counterattack als Vererber mit Sicherheit mehr Frühreife unter seinen Nachkommen erwartet, dies konnte der erste Jahrgang zunächst einmal nicht wirklich unter Beweis stellen. Vielmehr scheint der großrahmige Hengst auch Steherpotenzial zu vererbern, und vor allem eine gehörige Portion Leistungsbereitschaft und Härte, zwei Eigenschaften mit denen sein eigenes Pedigree wahrlich gesegnet ist.

Auftakt der Rennsaison 2022: Neben zahlreichen Maidensiegern war es zuerst der zweijährig bereits hart geprüfte Subutai, der in der Türkei ein Nationales Listenrennen gewinnen konnte. Am Samstag folgte der Sieg von Darius Racings Pirouz im Premio Emmanuele Filiberto (L.) in Mailand und am Sonntag setzte der im Besitz der Cometica AG stehende, zweijährig im Preis des Winterfavoriten (Gr.III) drittplatzierte See Hector als Sieger im klassischen Premio Parioli (Gr.III) in Rom dem Ganzen die Krone auf. Aktuelle Bilanz: Zwölf individuelle Sieger in der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit einem klassischen Gruppe III-Sieger und einem Listensieger an der Spitze.

Der kompakte und kräftige, ganz im Typ seines Vaters Redoute‘s Choice und Großvaters Danehill stehende braune Hengst Counterattack war in Australien ein Sprinter von Format. Er kam zwei- bis vierjährig 26 Mal an den Start und erreichte dabei vier Siege und elf Platzierungen. Nach einem Maidensieg als Youngster konnte Counterattack dreijährig das BRC Fred Best Classic (Gr.III) sowie zwei Listen-Prüfungen bis 1350 Meter für sich entscheiden. Darüber hinaus war er auf Sprintdistanzen noch sieben Mal platziert, darunter auf höchster Ebene im BRC Doomben 10000 sowie als jeweils Dritter im BRC BTC Cup und den VRC Ascot Vale Stakes.

Counterattack ist eine Sohn des mehrfachen Champion-Vererbers Redoute‘s Choice, der als Rennpferd und als Deckhengst zu den allerbesten Söhnen seines Vaters Danehill zählt. Selbst als vierfacher Gruppe I-Sieger und Champion Dreijähriger Meiler bewährt, stellte Redoute‘s Choice bis dato 35 Gruppe I-Sieger an der Spitze seiner Nachkommen von denen sein Sohn Snitzel selbst bereits als Champion-Deckhengst bewährt ist.

Mütterlicherseits führt Counterattack bestes australisches Blut. Seine Listenplatzierte Mutter Kisma stammt von dem Champion-Vererber Snippets als bestem Sohn des einflussreichen Stuten-Vererbers Lunchtime. Kisma brachte in Verbindung mit dem wie Redoute‘s Choice von Danehill stammenden Dane‘s Shadow die beiden Gruppe I-Sieger Red Tracer und Shellscrape als Dreiviertelbrüder zu Counteratack.

Kisma selbst ist eines von zwei Stakes-Pferden aus der Vain-Stute Vain Hope, deren Erzeuger als der wohl beste Mutterstuten-Vererber aller Zeiten in Australien angesehen werden muss. Vain Hopes Marscay-Halbschwester Marscay Magic ist selbst als mehrfache Stakes-Mutter bewährt, beide sind Töchter der Gruppe III-Siegerin und in den VATC Eclipse Stakes Gruppe I-platzierten Habitation-Stute Hayley‘s Hope, wobei es sich hierbei um die Familie des Gruppe I-Siegers Pentaine handelt, dessen Erzeuger Pentire einige Zeit im Gestüt Isarland stationiert war.