Leichter Sieg zum Saisondebüt für Pastorius-Sohn Aronius

Stall Nizzas dreijähriger Pastorius-Hengst Aronius kam in Dortmund über 1800 Meter beim Saisondebüt zu einem sehr leichten Sieg und verbuchte dabei seinen insgesamt zweiten Erfolg.

Der von seinem Besitzer Jürgen Imm auch gezogene Pastorius-Hengst Aronius ist der Erstling der Rock of Gibraltar-Stute Aronia als Tochter der Listenplatzierten Desert King-Stute Antique Rose, die auch für die Gruppeplatzierte Peintre Celebre-Stute Artemisia verantwortlich zeichnet. Antique Rose ist eine Halbschwester der Aronia von Rock of Gibraltar stammenden Gruppesiegerin Aslana und des Top-Sprinters Amarillo sowie eine Enkelin der Klassestute Alte Zeit.

Der inzwischen nach Frankreich gewechselte Soldier Hollow-Sohn Pastorius (Decktaxe: 5.800 Euro) konnte sich bereits als Youngster im Herzog von Ratibor-Rennen als Gruppe-Sieger bewähren und war dreijährig neben seinem Derby-Triumph im Grossen Dallmayr-Preis-Bayerisches Zuchtrennen ein zweites Mal auf höchster Ebene erfolgreich. Dazu kommen ein dritter Platz im Longines Grosser Preis von Baden sowie ein vierter Rang in Frankels Qipco Champion Stakes. Vierjährig begann er mit einem weiteren Gruppe I-Treffer im Prix Ganay verheißungsvoll, aber dann bedeutete eine Trainingsverletzung das Ende dieser tollen Karriere.

Pastorius entstammt dem ersten Jahrgang des inzwischen als Champion-Vererber bewährten In The Wings-Hengstes Soldier Hollow, für den inzwischen vier Gruppe I-Sieger zu Buche stehen. Pastorius Mutter ist die Monsun-Stute Princess Li als Enkelin der klassischen Siegerin Princess Nana aus der unmittelbaren Verwandtschaft zahlreicher Klassepferde mit den von Monsun stammenden Gruppe-Siegern Arcadio und Assiun an der Spitze.

Pastorius lässt sich in direkter Linie auf die zweijährig in den Houghton Stakes erfolgreiche Crepello-Stute Love For Sale zurückverfolgen, die vor allem im Zusammenhang mit seinem Standortgestüt auf die so ungemein einflussreiche Fährhofer Stammstute Love In interessiert. Aus dieser Linie gingen mit Lavirco und dem Champion-Deckhengst Lagunas zwei weitere Derby-Sieger hervor ebenso wie der Champion-Vererber Lomitas und der weitere Champion-Deckhengst Lord of England diese Familie repräsentieren.