Leichte zweijährige Siegerin Alwina für Top-Stallion Areion

Gestüt Karlshofs zweijährige Areion-Tochter Alwina konnte sich in Bad Harzburg über 1200 Meter leicht mit über drei Längen durchsetzen, auf dem dritten Platz landete mit Areia eine weitere Areion-Tochter.

Die auch aus der Zucht des Gestüts Karlshof stammende Areion-Stute Alwina ist eine Tochter der Dashing Blade-Stute Alte Dame, die als Tochter der in beiden Stutenklassikern und dem Preis der Winterkönigin erfolgreichen Surumu-Stute Alte Zeit ausgewiesen ist, die 1988 auch ganz knapp geschlagen Zweite im Deutschen Derby war. Alte Zeit ist auch Mutter des Gruppeplatzierten Listensiegers Alter Adel und der Royal Academy-Stute Alte Kunst, die mit dem Top-Sprinter Amarillo und Aslana zwei Gruppesieger stellte. 

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 9.500 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 51 individuelle Black-Type-Nachkommen, 17 davon gewannen Gruppe-Rennen, 18 auf Listen-Ebene. 

Areion erreichte 2015 sein bereits drittes Deckhengst-Championat und stand auch bei den Vätern der Zweijährigen an der Spitze. Der Derby-Zweite Palace Prince, die vorjährige Winterkönigin Dhaba, sowie die weiteren Gruppe-Sieger Incantator und Queenie waren die größten Aktivposten im Vorjahr. 2016 sind es der Hamburger Gruppesieger Articus und die Hamburger Gruppesiegerin sowie German 1000 Guineas-Zweite Shy Witch sowie sechs weitere Stakes-platzierte Pferde.