Jahresbilanz 2014 für den deutschen Top-Stallion Areion

Der im Gestüt Evershorst wirkende Big Shuffle-Sohn Areion zählt zu den konstantesten Beschälern des Landes und ist neben zwei allgemeinen Deckhengst-Championaten stets in der Spitzengruppe zu finden.

Am Ende der Saison 2014 lag Areion in der allgemeinen Deckhengststatistik Inland auf dem vierten Platz. Mit insgesamt 526.860 Euro erzielte er fast das gleiche Ergebnis wie 2013 (527.335 Euro), als er hier Deckhengst-Champion wurde. Seine Befruchtungsquote 2014 lag bei sensationellen 97,1%. 

Areion lag in der deutschen Statistik der Zweijährigen  nach Gewinnsumme im In- und im Ausland zum Abschluss der Saison 2014 an zweiter Stelle, während er bei der Anzahl der Sieger mit 38 wiederum die Spitze eroberte. Dies galt auch für die individuellen Zweijährigen-Gewinner mit sieben Siegern.

Beeindruckend war wieder einmal das von Areion-Nachkommen erreichte Black-Type-Ergebnis. Insgesamt neun Stakes-Performer erzielten zwei Gruppe- und drei Listen-Siege sowie vier weitere Platzierungen auf Gruppe- und Listenebene.

Während seiner Deckhengst-Karriere stellte Areion bis jetzt 42 Black-Type-Nachkommen. 11 davon gewannen Gruppe-Rennen, 15 auf Listen-Ebene, hinzu kamen 16 in Listen- und Gruppe-Rennen platzierte Pferde. 2015 debütiert zudem mit Indomito ein weiterer Areion-Sohn als Deckhengst, sein erster Sohn als Deckhengst in der Zucht ist der Winterfavorit Globus in Ungarn.