Erstes Fohlen für Top-Meiler Amaron im Gestüt Etzean geboren

Das erste Fohlen von Gestüt Etzeans Top-Meiler Amaron kam am 9. Januar zur Welt und ist eine von Hans Wirth gezogene braune Stute aus der Listensiegerin Bella Amica, die ihrerseits besonders als Halbschwester des mehrfachen Gruppesiegers Banyumanik interessiert. 

Der Shamardal Sohn Amaron erhielt in seinem ersten Deckjahr 57 Stuten. und wurde dabei neben seinem Heimatgestüt von vielen namhaften Züchtern Deutschlands unterstützt. Zehn dieser Stuten waren selbst Stakes-Performer und weitere zehn haben bereits Stakes-Pferde unter ihren Nachkommen.

Zur Spitze gehören die Monsun Tochter Dominante, die mehrfach Gr.I-platziert gelaufen ist und beste Röttgener Provenienz vertritt, sowie die Surumu Stute Peace Time als Mutter von insgesamt vier Stakes-Pferden.

Der im Gestüt Etzean stationierte Top-Meiler Amaron steht 2017 vor seiner zweiten Decksaison. Der in den Farben des Gestüts Winterhauch so überaus beständige Hengst wurde lange und hart geprüft und konnte zwei- bis sechsjährig bei 21 Starts neun Siege erringen und zeichnete sich wie sein Vater Shamardal und dessen Erzeuger Giant’s Causeway durch Frühreife, Härte und Kampfgeist aus.

Acht seiner Erfolge kamen auf Gruppe-Parkett zustande, wobei er in jedem Rennjahr mindestens ein Gruppe-Rennen gewinnen konnte. Auf höchstem Level kam sein wichtigster Erfolg dreijährig im Premio Vittorio di Capua zustande, wobei er in dem Jahr gleich drei Pattern-Examen gewinnen konnte, darunter auch den Prix Perth (Gr.III) in Frankreich.

Amaron ist einer von 18 individuellen Gruppe I-Siegern des Champion-Beschälers Shamardal, der zwei- bis dreijährig vier Gruppe I-Rennen gewinnen konnte, darunter auf klassischer Ebene das französische Derby und die Poule d’Essai des Poulains. Amaron ist das einzige Fohlen aus der von dem amerikanischen Top-Vererber Bertolini stammenden Amandalini, die eine Halbschwester des Gruppe II-Siegers Persianlux darstellt. Amandalini interessiert ferner als Enkelin der zweijährig im Prix Marcel Boussac als Gruppe I-Siegerin profilierten Championstute Tropicaro.