Dreijähriger Amaron-Sohn Winter Tale gewinnt in Ungarn

Stall M Racings dreijähriger Amaron-Sohn Winter Tale konnte sich nach drei zweiten Plätzen  im ungarischen Kincsem Park ganz leicht für seinen ersten Erfolg ganz leicht durchsetzen.

Der vom Gestüt Karlshof gezogene Amaron-Hengst Winter Tale ist ein Produkt der Next Desert-Stute Wonderful Time, ihrerseits eine Tochter der Listensiegerin Wonderful Dreams. Diese Dashing Blade-Stute ist eine rechte Schwester des Gruppeplatzierten Listensiegers Winning Dash und des Listensiegers Wonder of Dashing sowie zu Wonderful World, der zweiten Mutter des Champions Wonderful Moon.

Der im Gestüt Etzean stationierte Top-Meiler Amaron (Decktaxe: 4.500 Euro) beendete die Saison 2019 als Champion der Vaterpferde mit dem ersten Jahrgang in Deutschland. Aktuell sind es siebzehn Sieger inklusive der frischen englischen Listensiegerin Run Wild sowie der Listenplatzierten Ancona was ihn 2019 auch im Oberhaus der Statistik der First Season Sires in Europa in Erscheinung treten ließ. 

Der in den Farben des Gestüts Winterhauch so überaus beständige Hengst wurde lange und hart geprüft und konnte zwei- bis sechsjährig bei 21 Starts neun Siege erringen und zeichnete sich wie sein Vater Shamardal und dessen Erzeuger Giant’s Causeway durch Frühreife, Härte und Kampfgeist aus. Shamardal stellt zudem mit Lope de Vega bereits einen führenden jungen Deckhengst.

Acht Erfolge Amarons kamen auf Gruppe-Parkett zustande, wobei er in jedem Rennjahr mindestens ein Gruppe-Rennen gewinnen konnte. Auf höchstem Level kam sein wichtigster Erfolg dreijährig im Premio Vittorio di Capua zustande, wobei er in dem Jahr gleich drei Pattern-Examen gewinnen konnte, darunter auch den Prix Perth (Gr.III) in Frankreich.

Amaron ist einer der besten Nachkommen des Champion-Beschälers Shamardal, der selbst zwei- bis dreijährig vier Gruppe I-Rennen gewinnen konnte, darunter auf klassischer Ebene das französische Derby und die Poule d’Essai des Poulains. Sein Sohn Lope de Vega zählt bereits zu den führenden Deckhengsten der Welt.

Amaron ist das einzige Fohlen aus der von dem amerikanischen Top-Vererber Bertolini stammenden Amandalini, die eine Halbschwester des Gruppe II-Siegers Persianlux darstellt. Amandalini interessiert ferner als Enkelin der zweijährig im Prix Marcel Boussac als Gruppe I-Siegerin profilierten Championstute Tropicaro.