Areion-Sohn Articus Gruppe-Zweiter “Down Under”

Der inzwischen achtjährige Areion-Sohn Articus konnte sich im australischen Newcastle im zur Gruppe III zählenden, stark besetzten Cameron Handicap den zweiten Platz sichern.

Der Areion-Sohn Articus, ein Nachkomme der Diana-Siegerin Almerita, ist hierzulande als Gruppe III-Sieger in der Hamburg Trophy sowie als Listensieger imPpreis von Dahlwitz profiliert.

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 10.000 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle steht jetzt bereits im zweiten Jahr im Gestüt Etzean. Er konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 75 individuelle Black-Type-Nachkommen, 24 davon gewannen Gruppe-Rennen, 29 auf Listen-Ebene. 

Areion ist als vierfacher Champion-Vererber bewährt und war auch dreimal der Champion der Väter der Zweijährigen. Dabei besticht der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit. Seine besten Nachkommen sind die German 1000 Guineas-Siegerin Kali, die Klassestute Vanjura, der im Derby zweitplatzierte zweifache Gruppesieger Palace Prince, der tolle Zukunfts-Rennen-Sieger Alson, die Stuten Irini, Prakasa und Ashantee, die Winterfavoriten Globus und Limario, die Winterkönigin Dhaba, die klassisch platzierte, zweimalige Hamburger Stutenmeile-Gewinnerin Shy Witch sowie die weiteren Gruppesieger Wonnemond, Flamingo Star, Earl of Fire, Incantator, Le Roi, Nabucco, Articus, Queenie, Devastar, Binti Al Nar, die schnelle Artistica und die Prix Perth-Gewinnerin Auenperle.

Absolut spektakulär war Areions Vererberleistung 2017 nach Relation zwischen Siegern und Startern betrachtet: Da lag er mit 56 Prozent allein an der Spitze der europäischen Hengste, bei der Relation von Black-Type-Siegern zu Startern kam Areion auf stolze 5,19% und landete damit auf Platz 10, was ebenfalls sensationell ist. Auf ähnliche Zahlen brachte es nur ein einziger Hengst vor ihm: Monsun.