Areion-Sohn Alson Zweiter im Prix Perth (Gr.III)

Der zweijährig als Gruppe I-Sieger bewährte und 2020 in der Poule d’Essai des Poulains (Gr.I) klassisch platzierte Areion-Sohn Alsonwar nach seinem jüngsten Listensieg im Prix Matchem nun Gruppe-Zweiter im Prix Perth (Gr.III) in Saint-Cloud.

Der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Areion-Hengst Alson ist ein Sohn der Galileo-Stute Assisi, die bereits für den überlegenen German 2000 Guineas-Sieger Ancient Spirit verantwortlich zeichnet und als Tochter der ungeschlagenen Diana-Siegerin Amarette ausgewiesen ist.

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 12.500 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle steht jetzt bereits im zweiten Jahr im Gestüt Etzean. Er konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 82 individuelle Black-Type-Nachkommen, 26 davon gewannen Gruppe-Rennen, 32 auf Listen-Ebene. 

Areion ist als vierfacher Champion-Vererber bewährt und war auch dreimal der Champion der Väter der Zweijährigen. Dabei besticht der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit. Seine besten Nachkommen sind der frische Criterium International-Gewinner und Gruppe I-Sieger Alson als gewinnreichster Youngster in Deutschland, die German 1000 Guineas-Siegerinnen Lancade und  Kali, die Klassestute Vanjura, der im Derby zweitplatzierte zweifache Gruppesieger Palace Prince, die Stuten Irini, Prakasa und Ashantee, der Winterfavorit und klassisch platzierte Galopper des Jahres Rubaiyat, die weiteren Winterfavoriten Globus und Limario, die Winterkönigin Dhaba, die klassisch platzierte, die zweimalige Hamburger Stutenmeile-Gewinnerin Shy Witch sowie die weiteren Gruppesieger Wonnemond, Flamingo Star, Earl of Fire, Incantator, Le Roi, Nabucco, Articus, Queenie, Devastar, Binti Al Nar, die schnelle Artistica und die Prix Perth-Gewinnerin Auenperle.

Absolut spektakulär war Areions Vererberleistung besonders 2017 nach Relation zwischen Siegern und Startern betrachtet: Da lag er mit 56 Prozent allein an der Spitze der europäischen Hengste, bei der Relation von Black-Type-Siegern zu Startern kam Areion auf stolze 5,19% und landete damit auf Platz 10, was ebenfalls sensationell ist.