Areion ein europäischer Spitzen-Deckhengst von Top-Format

Wenn man die europäischen Deckhengst-Statistiken betrachtet, belegt ein deutscher Deckhengst Spitzenpositionen, wie man sie beinahe noch nie gesehen hat. Dieser Hengst heißt Areion

Schon Platz 34 in der Statistik nach Gewinnsumme europaweit ist sehr überraschend in Anbetracht des im internationalen Vergleich so niedrigen deutschen Rennpreisniveaus. 1.637.560 Euro haben die 135 gelaufenen Areion-Produkte in Europa bis zum 8. Oktober zusammengaloppiert. Das ist zwar nur ein Neuntel von dem, was da bei Galileo steht, aber für deutsche Verhältnisse ist es gewaltig. Laut Hyperion Promotion haben 76 Sieger von Areion 117 Rennen gewonnen.

Absolut spektakulär wird es, wenn man die Relation zwischen Siegern und Startern betrachtet: Da liegt Areion mit 56 Prozent allein an der Spitze der europäischen Hengste, vor Dubawi und Pivotal mit 53 Prozent. Galileo bringt es, weit zurück, aber immer noch sehr gut, auf 41 Prozent. Bei der Relation von Black-Type-Siegern zu Startern kommt Areion auf stolze 5,19% und liegt damit auf Platz 10, was ebenfalls sensationell ist. Auf ähnliche Zahlen brachte es nur ein einziger Hengst vor ihm: Monsun.

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 9.500 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 64 individuelle Black-Type-Nachkommen, 20 davon gewannen Gruppe-Rennen, 25 uf Listen-Ebene. 

Areion steht 2017 als Champion der Väter der Zweijährigen wohl schon fest und auch in der allgemeinen Deckhengststatistik ist sein Vorsprung mehr als komfortabel. Dabei besticht der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit. Seine besten Nachkommen sind die German 1000 Guineas-Siegerin Kali, die Klassestute Vanjura, der im Derby zweitplatzierte zweifache Gruppesieger Palace Prince, die Stuten Irini, Prakasa und Ashantee, die Winterfavoriten Globus und Limario, die Winterkönigin Dhaba, die klassisch platzierte, zweimalige Hamburger Stutenmeile-Gewinnerin Shy Witch sowie Flamingo Star, Earl of Fire, Incantator, Le Roi, Nabucco, Articus, Queenie und Devastar. In 2017 stehen der zweifache Badener Gruppesieger Palace Prince, Shy Witch, die Silberne Peitsche-Siegerin Artistica, die Listensieger Prima Violetta und Alwina sowie der überaus beständige Wonnemond an der Spitze.