Adlerflugs Vermächtnis für die verbleibende Decksaison 2021

Nach dem ersten Schock und die Trauer über den tragischen Verlust des Champion-Deckhengstes Adlerflug, stellt sich nun auch die Frage was jetzt mit den zu ihm gebuchten und noch nicht gedeckten Stuten geschehen soll, wie werden sich deren Besitzer entscheiden?

Da wird es sicherlich viele Angebote geben, Stuten aus dem Ausland werden jedoch vielleicht garnicht erst auf die Reise geschickt, das hängt natürlich ganz von den Stutenbesitzern und Züchtern selbst ab. Vielleicht sollte man aber einmal darüber nachdenken, die beiden in Deutschland stationierten Adlerflug-Söhn Iquitos und Ito zu unterstützen, denn seine Söhne sind das große Vermächtnis des Champion-Deckhengstes Adlerflug.

Der seit diesem Jahr im Gestüt Graditz beheimatete braune Hengst Iquitos (Decktaxe: 4.000 Euro) ist als zweifacher Galopper des Jahres und dreifacher Gruppe I-Sieger bewährt und hat sich als überaus konstanter und harter Top-Performer erwiesen. Er ist ein Sohn der Ausgleich II-Siegerin Irika als Vollschwester der Listenplatzierten Areion-Stute Inanya. Irika führt die beiden Triple Crown-Sieger Nijinsky und Königsstuhl 4×3 in ihrem Pedigree.

Die nächste Mutter ist die Nebos-Stute Ingrid als rechte Schwester des mehrfachen Ausgleich I-Siegers und Gruppeplatzierten Inkognito Iquitos dritte Mutter Iracema hat den deutschen Triple Crown-Sieger und Top-Vereber Königsstuhl zum Vater, der mindestens einen Sieger in jedem deutschen Klassiker stellte. Iracema ist eine Halbschwester des zweijährigen Listen-Siegers Illampu, zur Familie gehört ferner der Zukunfts-Rennen-Sieger Imperator.

Iquitos erster Jahrgang sind die Jährlinge von 2021, während der im Gestüt Erftmühle stationierte Ito als Champion-älteres Pferd von 2015 bereits durch seine ersten zwei- und dreijährigen Sieger aus seinem ersten Jahrgang bewährt ist. Ito (Decktaxe: 3.000 Euro) ist ein rechter Bruder des vorjährigen Derby-Siegers In Swoop, der vor allem auch grandioser Zweiter im Prix de l’Arc de Triomphe (Gr.I) war und nicht nur zum Champion-Dreijährigen Hengst in Deutschland, sondern auch zum Champion-dreijährigen Steher in Europa gekürt wurde.

Itos Mutter Iota siegte im klassischen Preis der Diana (Gr.I) und brachte neben den beiden Gruppe I-Siegern In Swoop und Ito auch die von Adlerflugs nahem Verwandten Galileo stammende australische Gruppesiegerin Igraine.

Itos zweite Mutter Iora stammt vom Triple Crown-Sieger Königsstuhl, dem Vater des deutschen Ausnahme-Vererbers Monsun, und brachte mit dem Tertullian-Sohn Illo einen weiteren Gruppesieger. Iora ist das einzige Produkt der Be My Guest-Stute Incitation als Halbschwester des Monsun-Sohnes Iberus aus der direkten Linie der Diana-Siegerin Idrissa, die auch als vierte Mutter des als vierfacher Gruppe I-Sieger bewährten Soldier Hollow-Hengstes (Our) Ivanhowe zeichnet.

Beide Adlerflug-Söhne Iquitos und Ito sind als Gruppe I-Sieger bewährt, beide führen den deutschen Triple Crown-Sieger Königsstuhl in Verbindung mit Sadler’s Wells in ihrem Pedigree, darüber hinaus repräsentiert Ito noch eine Variante eines hoch bewährten Cross mit Galileos nahem Verwandten Adlerflug als Vater und Iota als Tochter des Danehill-Hengstes Tiger Hill.

Man kann einwenden, ja die beiden Hengste sind natürlich nicht mit ihrem Vater in einem Atemzug zu nennen, aber das können sie auch nicht, sie sind ja noch ganz jung. Aber sie haben die Anlagen, und nur durch eine nach Qulaität und Quantität repräsentative Anzahl an gebuchten Stuten können sie sich auch beweisen, und ich denke, dies wäre jetzt eine gute Gelegenheit.

Es bleibt weiter zu hoffen, das die erstklassigen Adlerflug-Söhne In Swoop, Torquator Tasso und Dicaprio auch als Deckhengste aufgestellt werden, ebenso diejenigen, die ja noch nach kommen werden von denen sich ein dreijähriger Martial Eagle ja bereits nachdrücklich angekündigt hat. Immerhin dürfen wir uns auch noch auf die Adlerflug-Jahrgänge von 2019, 2020 und 2021 sowie einen Teil 2022 freuen, und da wird bestimmt noch viel Freude aufkommen. Das Vermächtnis des Champion-Deckhengstes Adlerflug sollte gesichert sein, und das gibt Anlaß zur Hoffnung.