Zweijähriger Protectionist-Sohn Lotterbov in Mülheim erfolgreich

Holger Renz zweijähriger Protectionist-Sohn Lotterbov konnte sich beim zweiten Start in Mülheim sicher behaupten und markiert den zehnten individuellen Sieger für seinen Vater. Der für BBAG-Auktionsrennen genannte Lotterbov wurde vom Gestüt Ebbesloh gezogen und ist ein Nachkomme der Adlerflug-Stute Lutindi.

Lutindi ist eine Tochter der klassisch platzierten Listensiegerin Lasira, die vor allem für den im Dr. Busch-Memorial (Gr.III) erfolgreichen Azamour-Sohn Lindenthaler verantwortlich zeichnet. Lasira ist eine Halbschwester des weiteren Listensiegers Lovely Tiger und eine Enkelin der Königsstuhl-Stute Limoges als Mutter des zweifachen Gruppesiegers Limerick Boy, wobei es sich hierbei via der Caro-Stute Lohe als Halbschwester der Klassestute Las Vegas um die Linie der Stammstute Loire handelt.

Protectionist (Decktaxe: 6.500 Euro) ist mit seinem ersten Jahrgang bestens vom Start gekommen und könnte der langersehnte und erhoffte Vererber in Deutschland zur Erhaltung der Hengstlinie von Monsun und Königsstuhl sein. An der Spitze stehen die dreijährigen Gruppesieger Amazing Grace und Lambo sowie die zweijährig Listenplatzierte Junioren-Preis-Zweite Milka.

Der Monsun-Sohn Protectionist zählte dreijährig zu den veritablen Derby-Hoffnungen bevor eine Verletzung alle Pläne zunichte machte. Aber Protectionist kehrte erfolgreich zurück und bewies dabei neben seiner Klasse reichlich Härte und Kampfeswillen.

Vierjährig kam er dreimal auf Gruppe-Level zum Zuge und krönte seine Saison mit einem Triumph auf höchster internationaler Ebene im Melbourne Cup in Australien, wobei sein Vater mit ihm, Fiorente und Almandin inzwischen drei Sieger dieses Rennens vorweisen kann.

2016 sechsjährig feierte Protectionist nach seiner Rückkehr aus Australien bei zwei Gruppe-Erfolgen einen weiteren Gruppe I-Treffer im Grossen Preis von Berlin und wurde zum Champion-älteren Pferd der Saison gekürt. Seine Mutter Patineuse ist eine Tochter des französischen Derby- und Arc-Siegers Peintre Celebre.

Die nächste Mutter Parisienne gewann zweijährig auf Listen-Ebene und ist u.a. eine Halbschwester zur Bering-Stute Private Life als Mutter des vielfachen Gruppe I-Siegers und Ausnahme-Stehers Stradivarius sowie des zweifachen Gruppesiegers Persian Storm, seinerseits wie Protectionist ein Monsun-Sohn. Parisienne interessiert ferner als Enkelin der Championstute Pawneese, die ihrerseits als Halbschwester zur zweiten Mutter des Arc-Siegers und Champion-Deckhengstes Peintre Celebre ausgewiesen ist.