Zweijähriger Amaron-Sohn Lowe Wolf gewinnt überlegen in Prag

Der zweijährige Amaron-Sohn Lowe Wolf war beim Debüt in Prag über die Meile eine Klasse für sich und gewann überlegen. Seine Mutter ist die Amico Fritz-Stute Love Connection als Tochter der Darshaan-Stute Lovana, die wiederum besonders als Halbschwester des Gruppe I-Siegers und Champion-Deckhengstes Lord of England empfohlen ist, wobei es sich hierbei um die Erfolgslinie der Fährhofer Stammstute Love In handelt aus der mit den Derby-Siegern Lagunas und Lavirco, dem Champion-Vererber Lomitas, dem Top-Meiler Lirung und der diesjährigen Pretty Polly Stakes-Siegerin La Petite Coco weitere Gruppe I-Sieger hervorgingen.

Der im Gestüt Etzean stationierte Top-Meiler Amaron (Decktaxe: 4.500 Euro) beendete die Saison 2019 als Champion der Vaterpferde mit dem ersten Jahrgang in Deutschland. An der Spitze seiner Nachkommen stehen die englische Listensiegerin Run Wild, die zweijährig auf Listenebene erfolgreiche Sienna, der dreijährige Listensieger Aggenstein, die Listenplatzierten Tamarinde, Valpolicella und Ancona sowie der erstklassige und überaus beständige Steepler Roncal.

Der in den Farben des Gestüts Winterhauch so überaus beständige Hengst wurde lange und hart geprüft und konnte zwei- bis sechsjährig bei 21 Starts neun Siege erringen und zeichnete sich wie sein Vater Shamardal und dessen Erzeuger Giant’s Causeway durch Frühreife, Härte und Kampfgeist aus. Shamardal ist inzwischen als mehrfacher Hengste-Vererber bewährt, allen voran durch den führenden jungen Deckhengst Lope de Vega.

Acht Erfolge Amarons kamen auf Gruppe-Parkett zustande, wobei er in jedem Rennjahr mindestens ein Gruppe-Rennen gewinnen konnte. Auf höchstem Level kam sein wichtigster Erfolg dreijährig im Premio Vittorio di Capua zustande, wobei er in dem Jahr gleich drei Pattern-Examen gewinnen konnte, darunter auch den Prix Perth (Gr.III) in Frankreich.

Amaron ist einer der besten Nachkommen des Champion-Beschälers und inzwischen profilierten Hengste-Vererbers Shamardal, der selbst zwei- bis dreijährig vier Gruppe I-Rennen gewinnen konnte, darunter auf klassischer Ebene das französische Derby und die Poule d’Essai des Poulains. Sein Sohn Lope de Vega zählt bereits zu den führenden Deckhengsten der Welt.