Vierfacher Champion-Deckhengst Areion abgetreten

Aus dem Gestüt Etzean kommt die traurige Nachricht, dass der vierfache Champion-Deckhengst Areion nach kurzen, aber heftigen gesundheitlichen Problemen im Alter von fast 28 Jahren eingeschläfert werden mußte. Der ganz besondere Schatz des Ehepaares Haller war ein Top-Sprinter und ein noch weit besserer Deckhengst, dessen Nachkommen neben der Klasse, Frühreife und Schnelligkeit vor allem auch durch Beständigkeit, Härte, Langlebigkeit und Lesitungsbereitschaft bestachen.

Areion war insgesamt gesehen der beste Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle und konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areions Mutter Aerleona war eine Tochter des im französischen Derby erfolgreichen Nijinsky-Hengstes Caerleon und brachte vor allem auch seine in England als Gruppesiegerin und Stakes-Mutter bewährte Vollschwester Agnetha, wobei es sich hierbei um die Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis handelt.

Areion stellte bis dato bei knapp 500 Startern 89 individuelle Black-Type-Nachkommen, 28 davon gewannen Gruppe-Rennen, 32 siegten auf Listen-Ebene. Areion ist seit 2022 auch in Deutschland durch seinen im Gestüt Fährhof stationierten Sohn Alson als Deckhengst repräsentiert, während Rubaiyat im kommenden Jahr im Gestüt Ohlerweiherhof als Deckhengst aufgestellt wird. In Frankreich stehen zudem Devastar und Palace Prince, die beide im nächsten Jahr durch ihre ersten Zweijährigen repräsentiert sein werden.

Areion ist als vierfacher Champion-Vererber bewährt und war auch fünfmal der Champion der Väter der Zweijährigen, darunter auch gleich mit dem ersten Jahrgang. Seine besten Nachkommen sind der frische Criterium International-Gewinner und Gruppe I-Sieger Alson als gewinnreichster Youngster in Deutschland, die German 1000 Guineas-Siegerinnen Lancade und  Kali, die Klassestute Vanjura, der im Derby zweitplatzierte zweifache Gruppesieger Palace Prince, die Stuten Irini, Prakasa und Ashantee, der Winterfavorit und klassisch platzierte Galopper des Jahres Rubaiyat, die weiteren Winterfavoriten Globus und Limario, die Winterkönigin Dhaba, die klassisch platzierte und zweimalige Hamburger Stutenmeile-Gewinnerin Shy Witch sowie die weiteren Gruppesieger Itobo, Wonnemond, Flamingo Star, Earl of Fire, Incantator, Le Roi, Nabucco, Articus, Queenie, Devastar, Binti Al Nar, Zavaro, die schnelle Artistica und die Prix Perth-Gewinnerin Auenperle sowie der der diesjährige Dresdner Gruppesieger Fire Of The Sun.

Auch als Mutterstutenvererber hat sich Areion bereits mehr als deutlich angekündigt. An der Spitze seiner Nachkommen in dieser Kategorie stehen bereits zehn Gruppesieger mit den beiden als Gruppe I-Sieger profilierten Adlerflug-Söhnen Alenquer und Iqutos an der Spritze von denen Iquitos jüngst mit seinem ersten Starter auch gleich seinen ersten überlegenen Sieger stellen konnte. In der laufenden Saison konnten Dapango, Queroyal und Atomic Blonde aus Areion-Müttern Grupperennen gewinnen, während Dishina klassisch platziert war und Sean dreimal Gruppeplatziert gelaufen ist.