Torquator Tasso zum dritten Mal “Galopper des Jahres” in Deutschland

Gestüt Auenquelles Champion Torquator Tasso wurde mit über 51% der Stimmen zum dritten Mal in Folge zum “Galopper des Jahres” gekürt. Diesen Titel dreimal zu erringen ist zuvor nur dem überlegenen Zoppenbroicher Derby-Sieger Orofino (1981, 1982 und 1983) sowie dem Fährhofer Champion Acatenango (1985, 1986 und 1987) gelungen. Seinen ersten Titel erhielt Torquator Tasso 2020, der zweite erfolgte 2021 in dem Jahr, als er im Prix de l’Arc de Triomphe triumphierte. 2022 beschloß der Adlerflug-Sohn seine Karriere mit einem starken dritten Platz im “Arc” und ist seitdem erfolgreich in seine neue Karriere als Deckhengst gestartet.

Der dreifache Gruppe I-Sieger Torquator Tasso ist der beste der sieben Gruppe I-Sieger an der Spitze der Nachkommenliste des Deutschen Derby-Siegers und zweifachen Champion-Deckhengstes Adlerflug. Dieser ist wie der weitere Champion-Vererber Soldier Hollow ein Sohn des Sadler’s Wells-Hengstes In The Wings, der aus einer Shirley Heights-Mutter gezogen wurde und neben Soldier Hollow und Adlerflug mit Mamool und Kutub zwei weitere Gruppe I-Sieger in Deutschland stellte ebenso wie sein im Irish Derby erfolgreicher Sohn Winged Love gleichfalls in der deutschen Zucht erfolgreich eingesetzt wurde.

Adlerflugs Mutter Aiyana ist eine Last Tycoon-Tochter der Diana-Zweiten Alya (v. Lombard) als rechte Schwester des Deutschen St. Leger-Siegers und polnischen Champion-Deckhengstes Anno, der Listensiegerin und Stakes-Mutter Arionette sowie natürlich zu der inzwischen legendären Mutterstute Allegretta, die besonders über ihre im Arc siegreiche Miswaki-Tochter Urban Sea als Mutter vor allem der Epsom Derby-Sieger und Ausnahme-Vererber Galileo und Sea The Stars aus der gesamten Vollblutzucht nicht mehr wegzudenken ist. Die Mutter dieser vier Lombard-Nachkommen ist die Espresso-Stute Anatevka als wichtigste Erbhalterin der chlenderhaner Linie der dreifachen klassischen Siegerin Asterblüte.