Starker Auftakt zur Tattersalls October Yearling Sale mit Book 1

Die diesjährige Tattersalls October Yearling Sale begann mit einem starken Auftakt zum ersten Tag von Book 1. Starker Gesamtumsatz, fünf Zuschläge im siebenstelligen Bereich sowie 20 Verkäufe für 500.000 Guineas und mehr wurden verzeichnet. Die Verkaufsrate erreichte starke 85%.

Das Newsells Park Stud von Dr. Andreas Jacobs stellte mit einem Galileo-Hengst aus der Danehill-Stute Shastye bei 3,4 Millionen Guineas den Sales-Topper, zugleich der höchste Preis für einen Jährling in diesem Jahr überhaupt. Den Zuschlag für den rechten Bruder der Gruppesieger Secret Gesture, Isaac Newton und ganz aktuell des Zweijährigen Japan erhielt Michael Vincent Magnier für Coolmore.

Es gibt aber noch weitere sehr erfreuliche Ergebnisse für die deutsche Zucht zu vermelden. Eine Stute aus dem ersten Jahrgang des Epsom Derby-Siegers Golden Horn und der Listensiegerin Nina Celebre als Tochter der Wittekindshofer Diana-Gewinnerin Next Gina und selbst Mutter des mehrfachen Gruppe I-Siegers Pakistan Star ging für 130.000 Guineas an Sun Bloodstock.

Sheikh Hamdan al Maktoums Shadwell Estate hatte bei 200.000 Guineas das letzte Gebot für einen Siyouni-Hengst aus der Etzeaner Gruppe II-platzierten Galileo-Stute Phiz, die als Halbschwester der Klassestuten Peaceful Love, Penny Lane und Peace Royale, Letztgenannte aktuell Mutter der frischen Düsseldorfer Gruppesiegerin Peace In Motion, empfohlen ist.

Bei 280.000 Guineas fiel der Hammer zugunsten von Roger Varian für einen Camelot-Halbbruder des Gruppe I-Siegers Potemkin und der Gruppeplatzierten Listensiegerin Paraisa aus der Linie der Fährhofer Lagunas-Stute Prada, die international auch als Mutter der zweijährigen Gruppe I-Siegerin Paita bewährt ist.  Ein Sea The Stars-Hengst aus der Wittekindshofer Diana-Siegerin und Stakes-Mutter Rosenreihe wurde für 115.000 Guineas Stuart Williams zugeschlagen.