Starke Auktionsergebnisse für Fährhofer Jung-Stallion Maxios

Der so bestechend gezogene Fährhofer Nachwuchsbeschäler Maxios hat mit seinem ersten Fohlenjahrgang für Furore gesorgt, allein drei seiner Nachkommen wurden im sechsstelligen Bereich zugeschlagen.

Der Monsun-Sohn Maxios war bei den führenden Auktionen von Tattersalls in England, Goffs in Irland und Arqana in Frankreich prominent mit sehr gut gemachten Fohlen vertreten. Drei seiner Nachkommen aus seinem ersten Jahrgang wurden für 270.000 Euro, 150.000 Euro und 100.000 Euro im sechsstelligen Bereich zugeschlagen. Dazu kommen noch fünf Zuschläge von 45.000 Euro und mehr, so dass man hier von einem mehr als gelungenen Einstand für den Hengst sprechen kann. 

Der 2014 im Gestüt Fährhof neu aufgestellte Monsun-Sohn Maxios (Decktaxe: 10.000 Euro) profilierte sich 2013 mit zwei Gruppe I-Siegen im Prix d’Ispahan und im Qatar Prix du Moulin de Longchamp als Champion-Meiler in Frankreich sowie als Co-Champion-Meiler in Europa. Der bereits zweijährig im Prix Thomas Bryon als Gruppe-Sieger bewährte Maxios konnte bei insgesamt acht Siegen fünfmal auf Gruppe-Level punkten.

Der deutsche Ausnahme-Vererber Monsun ist mit Söhnen wie dem Champion-Deckhengst Samum sowie Shirocco, Manduro, Speedmaster, Gentlewave und Network auch als Hengste-Vererber bereits sehr gut bewährt. Maxios Mutter ist eine Tochter des Northern Dancer-Hengstes Nureyev als Dreiviertelbruder zu dem Rekord-Vererber Sadler’s Wells. Die zweite Mutter Coup De Genie ist als zweijährige Gruppe I-Siegerin und Championstute bewährt und interessiert als rechte Schwester des Champion-Vererbers Machiavellian sowie als Mutter einer zweijährigen Gruppe I-Siegerin. Auch die nächste Mutter Coup De Folie konnte zweijährig auf Gruppe-Ebene gewinnen und lieferte drei Gruppe I-Sieger. Sie ist eine Enkelin der Native Dancer-Stute Natalma als Mutter des Stamm-Vererbers Northern Dancer sowie als dritte Mutter des Weltklasse-Vererbers Danehill.