Rich Strike “strikes it rich” im Kentucky Derby

Er schoss durch das Feld wie eine Kanonenkugel, lief mühelos an seinen Gegnern vorbei und gewann das Kentucky Derby aus unmöglicher Position kommend noch ganz leicht gegen die beiden Favoriten. Mein erster Gedanke war nachzuschauen, ob Rich Strike den legendären Secretariat im Pedigree führt, das ist zwar nicht der Fall, aber er ist 3×2 auf Smart Strike ingezogen.

Smart Strike konnte auf höchster Ebene das Philip H. Iselin Handicap über 1700 Meter für sich entscheiden und ist ein Mr. Prospector-Sohn aus einer Tochter des dreifachen Derby-Siegers Smarten, die selbst als Tochter der erstklassigen Mutterstute No Class ausgewiesen ist.

Smart Strike ist der Vater von Rich Strikes Erzeuger Curlin, ein kapitaler Fuchshengst, der bei neun Gruppesiegen sieben Mal auf oberstem Level zum Zuge kam, darunter in den klassischen Preakness Stakes und im Breeders’ Cup Classic. In den Belmont Stakes war er Zweiter, im Kentucky Derby lief er auf den dritten Rang.

Der Curlin-Sohn Keen Ice als Vater von Rich Strike ist als Jahrgangsgefährte des US Triple Crown-Siegers American Pharoah ausgewiesen und war Dritter zu diesem in den Belmont Stakes. Seinen wichtigsten Sieg errang Keen Ice auf höchste Level in de Travers Stakes und war vor allem noch Dritter im Breeders’ Cup Classic. Keen Ice führt zudem den Champion-Deckhengst Deputy Minister 3×3 sowie Mr. Prospector 3x5x5 in seinem Pedigree.

Zurück zu Smart Strike, der also auch der Vater von Rich Strikes Mutter ist, der dreijährig über 1700 Meter in den Selene Stakes als Gruppe III-Siegerin profilierten Gold Strike, seinerzit im Besitz der traditionellen Erfolgszuchtstätte Calumet Farm, die auch als Züchter von Rich Strike zeichnet. Die inzwischen als mehrfache Stakes-Mutter bewährte Gold Strike, die sich über die Blenheim-Stute Pulcinella als beste Tochter der Stimulus-Stute Mrs. Punch auf die Mitte der Dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts aus Großbritannien in die USA eingeführte Tetratema-Stute Crestema zurückführen lässt, ihrerseits eine Tochter der im Newmarket Plate erfolgreichen Phalaris-Stute Firecrest.

Rich Strike wird am Samstag in einer Woche in Baltimore die Preakness Stakes als die zweite Etappe zur Triple Crown bestreiten, da wird er sicherlich sehr ernst genommen, zumal er im Kentucky Derby so gewonnen hat, als könne er auch weiter kommen. Die Preakness Stakes führen über 1900 Meter, also 100 Meter kürzer als das Derby, die Belmont Stakes dagegen nochmal drei Wochen danach werden über 2400 Meter gelaufen. Es bleibt spannend!.