Protectionist als veritable Hoffnung für die Vaterlinie von Monsun

Der 2017 im Gestüt Röttgen als Deckhengst aufgestellte Monsun-Sohn Protectionist kam im Vorjahr mit seinem ersten Jahrgang bestens vom Start, am Ende der Saison standen zwei Stakes-Performer und ein Sieger an der Spitze der neun Starter. In diesem Jahr zeigt die Erfolgskurve nochmal steil nach oben. Aktuell stehen für Protectionist 18 Starter inklusive von sechs individuellen Siegern sowie vier weiteren Platzpferden mit dem Listenplatzierten Milka an der Spitze in Deutschland, England, Irland, Frankreich und Schweden zu Buche. Dabei haben sich die beiden dreijährigen Gruppesieger, die imponierende Diana-Trial-Gewinnerin Amazing Grace sowie der Bavarian Classic-Sieger und Prix Hocquart-Dritte Lambo, in die Spitzengruppe des Jahrgangs hineingaloppiert.

Der als zweifacher Gruppe I-Sieger bewährte Monsun-Sohn Protectionist absolvierte 22 Starts im Alter von zwei bis sechs Jahren. Als Youngster war er beim Debüt leichter Sieger, danach Gruppe-Zweiter im Ratibor-Rennen. Dreijährig avancierte er nach einem Listensieg im Bremer Derby-Trial zu einem hoffnungsvollen Derby-Kandidat bevor ein Trainingsunfall dies zunichte machte.

Protectionist kehrte jedoch vierjährig erfolgreich zurück mit Gruppe II-Siegen im Grossen Hansa-Preis über 2400 Meter und Prix Kergolay über 3000 Meter bevor er zum ersten Melbourne Cup-Sieger aus deutscher Zucht avancierte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland kamen noch zwei Gruppe-Treffer in einem zweiten Großen Hansa-Preis (Gr.II) und einem weiteren Gruppe I-Treffer im Großen Preis von Berlin zustande.

Der von Dr. Christoph Berglar gezogene Protectionist ist einer von 22 Gruppe I-Siegern von dem deutschen Ausnahme-Vererber Monsun, der bereits zu Lebzeiten in die Liste der Chef-de-Race-Vererber aufgenommen wurde. Zehn der Monsun-Söhne in der Zucht sind inzwischen als Gruppe-Vererber bewährt. In Anbetracht der Zuchterfolge Protectionists besteht nun begründeter Anlass zu der Hoffnung, dass die Hengstlinie von Monsun und seines Vaters, des immer noch einzigen deutschen Triple Crown-Siegers Königsstuhl als Nachfahre des englischen Triple Crown-Siegers Bahram und dessen Erzeugers Blandford, in Deutschland erhalten werden kann.

Protectionists Mutter ist die von dem französischen Derby- und Arc-Sieger Peintre Celebre stammende Patineuse, wobei allein 15 der 22 Gruppe I-Sieger von Monsun aus Stuten von Hengsten der Northern Dancer-Linie stammen. Peintre Celebre zählt zu den besten Söhnen des brillanten Northern Dancer-Sohnes Nureyev als Dreiviertelbruder zu Sadler’s Wells.

Patineuse ist eine Tochter der von dem Habitat-Hengst Distant Relative stammenden, zweijährigen Listensiegerin Parisienne, deren Mutter Poughkeepsie als Sadler’s Wells-Tochter der vor allem in Epsom Oaks und King George VI & Queen Elizabeth Stakes erfolgreichen Klassestute Pawneese empfohlen ist. Die einflussreiche Mutterstute Special kommt somit über ihren Sohn Nureyev und Enkel Sadler’s Wells zweimal im Pedigree von Patineuse vor. Poughkeepsies Bering-Tochter Private Life ist die Mutter des Ausnahme-Stehers Stradivarius und lieferte in Verbindung mit Monsun den zweifachen Gruppesieger Persian Storm. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass Pawneese eine Tochter der Le Haar-Stute Plencia darstellt, die über ihre Habitat-Tochter Petroleuse als dritte Mutter von Peintre Celebre selbst zeichnet.