Polish Vulcano-Sohn Sir Polski gewinnte Schweizer St. Leger

Rennstall Darbovens dreijähriger Polish Vulcano-Hengst Sir Polski konnte in Zürich für seinen dritten Sieg das Schweizer St. Leger für sich entscheiden nachdem er zuvor Vierter im Derby Austria gewesen war.

Der aus der eigenen Zucht im Gestüt Idee stammende Polish Vulcano-Sohn Sir Polski ist ein Nachkomme der vierfachen Siegerin Sweet Montana, einer Tochter des Champions und Derby-Siegers Lando aus der Cadeaux Genereux-Stute Summer Beauty, die Sharpen Up 4×4 in ihrem Pedigree führt. Es handelt sich hierbei um die Familie des Santa Anita Derby-Siegers An Act.

Der Lomitas-Sohn Polish Vulcano konnte sechs Rennen gewinnen und siegte dabei auf Gruppe-Level im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe. Sein Vater Lomitas ist ein mehrfacher Champion-Vererber und ein Sohn des Nijinsky-Hengstes Niniski aus der Surumu-Stute La Colorada und war mit drei Gruppe I-Siegen der Champion-Dreijährige 1991 in Deutschland und der drittbeste Dreijährige in Europa.

Polish Vulcanos Mutter ist die von dem Arc-Sieger und Sharpen Up-Sohn Trempolino stammende Polska Infa, wobei Trempolino in Deutschland auch als Vater der Mutter des Champion-Beschälers Tertullian bekannt ist. Die nächste Mutter Polska Princess ist eine von Polish Precedent stammende Halbschwester des Derby-Siegers Pik König und des Champion-Meilers Power Flame sowie zur Danehill-Stute Power Queen als zweite Mutter des diesjährigen Badener Gruppesiegers Power Euro und der Listensiegerin Prima Violetta.

Die dritte Mutter ist die erstklassigen Steeplerin Pikante, eine Surumu-Halbschwester des weiteren Derby-Siegers Philipo, wobei Polish Vulcano den Fährhofer Stammhengst Surumu 3×4 in seinem Pedigree führt.