Neue Zuchtkolumne zum weltweiten Einfluss des Champions Lomitas

Lesen Sie eine neue Zuchtkolumne zum weltweiten Einfluss des Fährhofer Champion-Deckhengstes Lomitas als Hengste- und Mutterstuten-Vererber und dem Erhalt der Nijinsky-Hengstlinie.

Der athletische und ausdrucksstarke Fuchshengst Lomitas wurde 1988 vom Gestüt Fährhof gezogen und ist ohne Zweifel eines der besten Pferde, welches je aus dieser Zuchtstätte hervor ging. Der Niniski-Sohn und Nijinsky-Enkel brillierte dreijährig mit eindrucksvollen Siegen in Folge auf höchster Ebene in Grosser Preis der Berliner Bank, Grosser Preis von Baden und Geno Europa-Preis was ihm Ende der Saison 1991 den dritten Platz in der gesamteuropäischen Rangliste der dreijährigen Hengste einbrachte. Vor ihm standen nur Generous und Suave Dancer, zwei klassische Sieger und Top-Hengste, die übrigens genau wie Lomitas als Nachkommen von Caerleon bzw. Green Dancer von Nijinsky-Söhnen abstammten.

Lomitas Erzeuger Niniski gewann das Irish St. Leger, sein Vater Nijinsky avancierte 1970 zum letzten englischen Triple Crown-Sieger. Lomitas Mutter La Colorada gewann zweijährig den Preis der Winterkönigin, avancierte dreijährig zur Gruppe-Siegerin und war Zweite im ersten deutschen Stutenklassiker. Sie ist eine Tochter des Fährhofer Derby-Siegers und klassischen Vererbers Surumu aus der Kronzeuge-Stute La Dorada, so dass hier bereits Surumu mit der Mutterlinie der Kaiserwürde zusammentraf, deren Nachfahre Königsstuhl sich ja besonders gut mit Stuten von Surumu vererbt hat. La Coloradas rechte Schwester La Virginia lieferte mit dem Königsstuhl-Sohn Lavirco einen Sieger im Deutschen Derby, ebenso wie ihre nahe Verwandte Liranga mit dem 1984 im Derby erfolgreichen Lagunas das Gleiche vollbrachte, wobei Lagunas in diesem Zusammenhang auch als Sohn des Nijinsky-Hengstes Ile De Bourbon interessiert. Es handelt sich hierbei um die Linie der Fährhofer Gründerstute Love In, die sich als wahre Zuchtperle erwies.

Lomitas wurde 1995 in seinem Heimatgestüt aufgestellt, deckte dann einige Jahre in Dalham Hall Stud bevor er Ende 2006 wieder auf den Fährhof zurückkehrte. 2001 war er Champion der Vaterpferde in Deutschland. An der Spitze seiner Nachkommen stehen acht Gruppe I-Sieger von denen die im Prix de l‘Arc de Triomphe und in den King George VI & Queen Elizabeth Diamond Stakes nicht zu schlagende Klassestute Danedream, die Prix du Cadran-Siegerin Molly Malone aus der Mutterlinie von Monsun, die Diana-Siegerin Salomina aus dem Salde-Zweig der Schwarzgold-Linie, der Derby-Sieger Belenus und vor allem der bei drei Erfolgen vor allem in der Arlington Million nicht zu schlagende Fährhofer Champion Silvano gesondert erwähnt seien.

Silvano deckt auf der Maine Chance Farm in Südafrika und hat sich dort inzwischen als Rekord-Vererber bewiesen. Er ist via Lomitas und Niniski als überaus wichtiger Erbhalter der Hengstlinie des letzten englischen Triple Crown-Siegers Nijinsky zu würdigen. Wie begehrt Silvano-Nachkommen sind zeigt ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der jüngsten zweitägigen BSA Emperors Palace National Yearling Sale in Südafrika. Dort glänzte der Lomitas-Sohn wieder einmal durch Millionenzuschläge, am ersten Tag die vier höchsten Zuschläge sowie am zweiten Tag ebenfalls die beiden Sales-Topper.

Bis heute errang Silvano 2013, 2017, 2018 und 2019 das Deckhengst-Championat in Australien. An der Spitze seiner 94 Stakes-Sieger stehen 25 Gruppe I-Sieger und 6 Champions. Zu den Gruppe I-Siegern gehören der Champion und Seriensieger Hawwaam, der Deutscher Derby-Sieger Lucky Speed und der führende Nachwuchsbeschäler Vercingetorix, der ebenfalls auf der Maine Chance Farm steht und 2019 Champion der Vaterpferde mit dem ersten Jahrgang war. In Deutschland steht der Lomitas-Sohn Polish Vulcano bei Hamburg im Gestüt Idee seines Züchters. Der leider völlig unterschätzte Polish Vulcano kommt aus einer harten und gesinden Mutterlinie, die mit Pik König und Philipo zwei Derby-Sieger sowie den Champion-Meiler Power Flame vorweisen kann. Polish Vulcano verbindet in seinem Pedigree Sharpen Up sowie die beiden weiteren Northern Dancer-Söhne Danzig und Viceregal ebenso wie Surumu 3×4 mit Lomitas und ist züchterisch hoch interessant. Von den ganz wengen Nachkommen aus seinem ersten Jahrgang ist der Union-Rennen-Sechste Sir Polski sein erster Sieger.

Lomitas hat sich aber vor allem auch als erstklassiger Stuten-Vererber erwiesen. Seine Töchter stellten bis heute 42 Gruppe-Pferde, von denen aus 2019-2020 der Ittlinger Derby-Sieger Laccario, der zweijährige Champion und Union-Rennen-Gewinner Wonderful Moon, der zweijährig ungeschlagene Winterfavorit Rubaiyat, der zweijährig in Japan als Gruppe I-Sieger profilierte Salios aus der Diana-Siegerin Salomina sowie die weiteren Gruppesieger Memphis, Morgan Le Faye, Sky Colours, Itobo und Winterfuchs besonders herausgestellt seien.