Neue Kolumne “Stallion im Visier” zum Lomitas-Sohn Polish Vulcano

Lesen Sie eine neue Kolumne “Stallion im Visier” zum Lomitas-Sohn Polish Vulcano aus einer klassischen und harten Erfolgslinie und einem Pedigree gefüllt mit erfolgreich erprobten Verbindungen.

Polish Vulcano begann 2016 seine Karriere als Deckhengst in seinem Heimatgestüt Gestüt Idee und stellte aus seinem ersten sehr kleinen Jahrgang den im St. Leger Italiano als Gruppe III-Sieger profilierten Sir Polski und dessen beim Debüt zweijährig überlegen erfolgreichen Vollbruder Sir Vulcano, der übrigens der einzige Nachkomme aus diesem Jahrgang ist!. Der sehr typvolle und kompakte Fuchshengst Polish Vulcano absolvierte zweijährig nur einen Start. Drei- bis sechsjährig wurde der Lomitas-Sohn erfolgreich geprüft. Er arbeitete sich dabei von der Maidenklasse über die Siegerklasse und Handicaproute bis in die Listen-Klasse und schließlich zum Gruppe-Sieg fünfjährig im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe (Gr.III) über 2000 Meter in Baden-Baden hoch. Bei insgesamt sechs Siegen ist Polish Vulcano auch als Listen-Sieger profiliert und war auf Gruppe-Ebene vor allem noch Dritter im Hessen-Pokal.

Polish Vulcanos Vater Lomitas, zu seiner Renn- und Vererberleistung sowie seiner Abstammung steht ein Artikel in der Zuchtkolumne.

Polish Vulcano stammt aus der Zucht des Gestüt Idee. Seine Mutter ist die Trempolino-Stute Polska Infa, deren Erzeuger vor allem den Prix de l’Arc de Triomphe gewinnen konnte und als Sharpen Up-Sohn ausgewiesen ist. Surumus bester Sohn Acatenango stellte z. B. seinen besten Sohn Lando und auch den französischen Derby-Sieger Blue Canari aus Töchtern von Hengsten der Sharpen Up-Linie, wobei Blue Canari übrigens auch aus einer Trempolino-Mutter gezogen wurde.

Polska Infa ist die beste Tochter der Polish Precedent-Stute Polska Princess als Tochter der Surumu-Stute Pikante, die vor allem als Mutter des 1992 im Deutschen Derby erfolgreichen Königsstuhl-Sohnes Pik König und des von Dashing Blade stammenden Champion-Meilers Power Flame zeichnet. Dashing Blade führt bei zwei Strängen Native Dancer-Blut ebenfalls einen von Sharpen Up, während Surumu im Pedigree von Polish Vulcano 3×4 auftaucht. Pikante interessiert ferner besonders als Halbschwester des weiteren Derby-Siegers Philipo und stammt aus der Linie der Prix de la Foret-Siegerin Princess Margaret aus der in Deutschland mit dem Ticino-Sohn Prodomo auch ein sehr guter Deckhengst zu nennen ist.

Polish Vulcano war ein absolut solides und ehrliches Rennpferd, der vor allem Verbesserungspotenzial eingelöst hat. Er ist ein hoch willkommener Sohn des Klassehengstes Lomitas und damit Vertreter der Nijinsky-Linie in der deutschen Zucht, noch dazu mit Surumu 3×4 in Verbindung mit Sharpen Up in seinem Pedigree. Die traditionelle Mutterlinie ist von Härte und Klasse geprägt mit zwei Derby-Siegern und einem Champion-Meiler aus der jüngeren Zeit, die jedoch leider nie als Deckhengste zum Einsatz kamen. Polish Vulcanos Pedigree besticht besonders durch klassische Erfolgsverbindungen.