Listensieg in Istanbul für dreijährigen Counterattack-Sohn Subutai

Der dreijährige Counterattack-Sohn Subutai konnte in Istanbul das Orhan Meker Kosusu (L.R.) für sich entscheiden und avanciert damit zum ersten Listensieger auf nationaler Ebene für seinen Vater. Subutai erweist sich als besonders hart und beständig. bedeutet dieses Rennen doch bereits den insgesamt sechsten Erfolg für den Hengst. In Chantilly lief die zuvor als Siegerin profilierte Counterattack-Tochter Peshmerga in einem wertvollen Conditions Race auf den zweiten Platz.

Der von Frau Duygu Fatura gezogene Counterattack-Sohn Subutai stammt aus der Mamool-Stute Aamaal, einer Tochter der Gonard-Rennen-Siegerin Api Sa, deren bester Nachkomme die Gruppe III-Siegerin Ashantee ist. Die Areion-Stute Ashantee ist bereits Mutter der im Badener Stutenpreis als Gruppe II-Siegerin profilierten Mastercraftsman-Tochter Ashiana, die zudem noch zweimal auf Listenebene erfolgreich war. Mamool stellte aus dieser Linie auch den slowenischen St. Leger-Sieger Atack.

Der athletische, ganz im Typ seines Vaters Redoute’s Choice und seines Großvaters Danehill stehende Sprinter Counterattack (Decktaxe: 5.000 Euro) wurde zwei- bis vierjährig hart und erfolgreich geprüft. Zu seinen vier Erfolgen zählen ein Gruppe III-Sieg und zwei Listen-Treffer. Dazu kommen sieben Gruppe-Platzierungen inklusive drei auf höchster Ebene, darunter ein zweiter Rang im renommierten Doomben 10000. An der Spitze seiner Nachkommen stehen aktuell acht Sieger abgeführt von dem Nationalen Listensieger und Seriensieger Subutai und der im Preis des Winterfavoriten Gruppeplatzierte See Hector.

Counterattacks Vater Redoute’s Choice ist inzwischen leider tot. Er ist weltweit einer der besten Söhne des großen Danehill und in Australien absolut führend. Auch als Hengste-Vererber ist er bereits viel versprechend gestartet, besondere Erwähnung verdient hier der selbst bereits als Champion-Deckhengst bewährte Snitzel als einer von 36 Gruppe I-Siegern seines Vaters.

Counterattack absolvierte 2017 seine erste Decksaison in Kitchwin Hills Stud in Australien, dem Gestüt in dem er auch aufgewachsen ist. Seine Mutter Kisma ist Listenplatziert gelaufen und hat den Top-Vererber Snippets zum Vater. Die Tochter der von dem führenden australischen Mutterstuten-Vererber Vain stammenden Vain Hope stellte mit Counterattacks Dreiviertelbrüdern Red Tracer und Shellscrape zwei Gruppe I-Sieger.