Isfahan-Sohn Sisfahan wird Dritter im Premio Federico Tesio (Gr.II)

Darius Racings vorjähriger Derby-Sieger Sisfahan konnte zuletzt den Premio Jockey Club-Trofeo Rio Bruni (Gr.II) für sich entscheiden und kam nun in Mailand im Premio Federico Tesio (Gr.II) auf dem dritten Platz ein.

Der von Guy Pariente Holding gezogene Isfahan-Sohn Sisfahan ist der Erstling der Kendargent-Stute Kendalee als beste Tochter der Trempolino-Stute Zandalee. Die dritte Mutter ist die Green Dancer-Stute Areej aus der Raise A Native-Stute Only A Native, die ihrerseits als Dreiviertelschwester des Deckhengstes Wage Raise interessiert und aus der Verwandtschaft vor allem auch der klassische Sieger Shaadi zu nennen ist.

Der im Gestüt Ohlerweiherhof stationierte Derby-Sieger Isfahan (Decktaxe: 9.500 Euro) beendete die Saison 2021 als Vize-Champion der Deckhengste in Deutschland. An der Spitze seiner Nachkommen stehen der Derby-Sieger Sisfahan, die Premio Guido Berardelli-Gewinnerin und Diana-Zweite Isfahani, der Gran Criterium-Dritte Sardasht und die wie Sisfahan aus einer Kendargent-Mutter gezogene Anoush sowie Bukhara und Angelino als seine ersten sechs Stakes-Performer. 

Isfahan ist ein Lord of England-Sohn aus einer traditionellen und klassischen Schlenderhaner Mutterlinie. Er triumphierte als Youngster im Preis des Winterfavoriten (Gr.III) und gestaltete auch sein Debüt dreijährig als Sieger im Bavarian Classic (Gr.III) siegreich bevor er im Idee Deutschen Derby zum klassischen Gruppe I-Sieger avancierte.

Für seinen Vater Lord of England markiert Isfahan neben den beiden Diana-Siegerinnen Palmas und Feodora einen von drei klassischen Gruppe I-Siegern. Lord of England ist der beste Sohn des deutschen Champion-Vererber Dashing Blade als Enkel des doppelten Derby-Siegers und profilierten Hengste-Vererbers Shirley Heights und führt drei Fährhofer Stammstuten in seinem Pedigree.

Isfahan ist ein Sohn der Polar Falcon-Stute Independent Miss, die mit dem Areion-Sohn Incantator einen weiteren Gruppesieger stellte und ferner für den mehrfach Gruppeplatzierten Dashing Blade-Sohn Il Divo als Dreiviertelbruder zu Isfahan verantwortlich zeichnet. Polar Falcon ist vor allem auch Vater des Champion-Vererbers Pivotal.