Iquitos mit vielen Top-Vererbern im Pedigree

Der jetzt im Gestüt Graditz beheimatete Adlerflug-Sohn Iquitos wird in diesem Jahr durch seine ersten Zweijährigen repräsentiert sein, wobei die Anzahl allerdings recht überschaubar ist. Seine Fohlen aus den ersten Jahrgängen generell zeigen sich sehr vom Vater geprägt und sind sehr bewegungsfreudig. Iquitos selbst ist zwar ein kleinerer Hengst, aber sehr gut proportioniert und korrekt im Exterieur. Dazu kommen seine Härte und Gesundheit, seine Klasse und ehrliche Leistungsbereitschaft, die sich in seinen Erfolgen und seiner Beständigkeit widerspiegeln. Bei 24 Starts kam Iquitos zu sieben Siegen und sieben Platzierungen sowie noch vier vierten Plätzen auf Stakes-Level. Von seinen fünf Gruppe-Siegen kamen mit dem Großen Preis von Baden und Großen Dallmayr-Preis zwei auf höchster Ebene zustande.

Iquitos ist einer von fünf Gruppe I-Siegern seines Vaters Adlerflug, der 2007 das Deutscher Derby gewann und vierjährig ein zweites Mal auf höchstem Level erfolgreich war. Adlerflug ist einer von vier Gruppe I-Siegern in Deutschland seines Vaters In The Wings, der sehr gut mit deutschen Linien harmonierte und als Deckhengst zu den besten Söhnen des Ausnahme-Vererbers Sadler‘s Wells als dem wiederum führenden Sohn des Stamm-Vererbers Northern Dancer gehört. In The Wings aus einer Shirley Heights-Mutter interessiert zudem als Erzeuger des deutschen Champion-Deckhengstes Soldier Hollow.

Adlerflugs Mutter Aiyana ist eine Tochter des in Australien als Champion-Deckhengst bewährten Last Tycoon als bestem Sohn des Northern Dancer-Hengstes Try My Best, so dass Northern Dancer 3×4 im Pedigree von Adlerflug auftaucht. Aiyana ist ferner als Enkelin der im klassischen Preis der Diana zweitplatzierten Lombard-Stute Alya empfohlen, einer rechten Schwester zu der einflussreichen Allegretta als Mutter der Arc-Siegerin Urban Sea. Diese ist selbst Mutter des Ausnahme-Vererbers Galileo und des weiteren Top-Deckhengstes Sea The Stars, wobei Galileo wiederum ebenfalls als Sohn von Sadler‘s Wells ausgewiesen ist.

Iquitos Mutter Irika hat den vierfachen Champion-Deckhengst Areion zum Vater, den besten Sohn des vielfachen Champion-Beschälers und innerhalb der Möglichkeiten in diesem Land bestens profilierten Hengste-Vererbers Big Shuffle. Areion bringt zum einen Speed in das Pedigree mit ein und führt zudem den mit deutschen Linien ebenfalls erfolgreichen englischen Triple Crown-Sieger Nijinsky via dessen im französischen Derby erfolgreichen Sohn Caerleon in seinem Pedigree. Die nächste Mutter ist die Nebos-Stute Ingrid als rechte Schwester des mehrfachen Ausgleich I-Siegers und Gruppeplatzierten Inkognito, sie hatte aus einer Verbindung mit Areion auch die Listenplatzierte Inanya.

Iquitos dritte Mutter Iracema hat den deutschen Triple Crown-Sieger und Top-Vererber Königsstuhl, Vater vor allem des deutschen Ausnahme-Vererbers Monsun, zum Vater, der mindestens einen Sieger in jedem deutschen Klassiker stellte. Mit Nijinsky und Königsstuhl führt Irika somit zwei Triple Crown-Sieger 4×3 in ihrem Pedigee. Iracema ist eine Halbschwester des zweijährigen Listensiegers Illampu, wobei es sich hierbei auch um die Familie des Zukunfts-Rennen-Siegers Imperator aus einer Evershorster Traditionslinie handelt.