Erste Stute tragend von Alter Adler gemeldet

Aus dem Gestüt Erftmühle kommt die Nachricht, dass die erste von Alter Adler gedeckte Stute auch gleich tragend untersucht wurde. Es handelt sich dabei um die Invincible Spirit-Tochter Navarra aus der Zucht und dem Besitz des Ehepaares Imm, die dem jungen Adlerflug-Sohn gute Chancen geben wollen. Navarra ist eine Tochter der Oaks d’Italia-Siegerin Night of Magic, die auch für die Gruppe I-Siegerin Nightflower und die wie sie selbst in den Oaks d’Italia erfolgreiche Australia-Tochter Nachtrose verantwortlich zeichnet. Die Peintre Celebre-Stute Night of Magic ist eine rechte Schwester der Gruppeplatzierten Neele als Mutter vor allem des Derby-Siegers Nutan und der weiteren Gruppe I-Siegerin Nymphea. Das zu erwartende Produkt wird 3×3 auf den Arc-Sieger und Champion-Deckhengst Peintre Celebre ingezogen sein.

Der vor allem im Großen preis der Badischen Wirtschaft (Gr.II) nicht zu schlagende

Alter Adler ist einer von 20 Gruppesiegern seines Vaters Adlerflug, der 2007 das Deutsche Derby gewann und mit In Swoop auch selbst einen Sieger im Deutschen Derby stellte. An der Spitze seiner Nachkommen stehen acht Gruppe I-Sieger, allen voran der Arc-Sieger Torquator Tasso, der englische Gruppe I-Sieger Alenquer, der dreifache Gruppe I-Sieger Iquitos und die Diana-Siegerin Lacazar. Aber vor allem auch als „Sire of sires“ hat sich Adlerflug ganz klar angekündigt, sein Sohn Iquitos stellte bei nur ganz wenigen Nachkommen aus seinem ersten Jahrgang den Gruppe III-Sieger und Derby-Zweiten Mr. Hollywood sowie die Gruppeplatzierte Listensiegerin Drawn To Dream.

Der zweifache Champion-Deckhengst Adlerflug ist wie der weitere Champion-Vererber Soldier Hollow ein Sohn des Sadler’s Wells-Hengstes In The Wings, der aus einer Shirley Heights-Mutter gezogen wurde und neben Soldier Hollow und Adlerflug mit Mamool und Kutub zwei weitere Gruppe I-Sieger in Deutschland stellte ebenso wie sein im Irish Derby erfolgreicher Sohn Winged Love gleichfalls in der deutschen Zucht erfolgreich eingesetzt wurde.

Adlerflugs Mutter Aiyana ist eine Last Tycoon-Tochter der Diana-Zweiten Alya (v. Lombard) als rechte Schwester des Deutschen St. Leger-Siegers und führenden Deckhengstes in Polen Anno, der Listensiegerin und Stakes-Mutter Arionette sowie natürlich zu der inzwischen legendären Mutterstute Allegretta, die besonders über ihre im Prix de l’Arc de Triomphe siegreiche Miswaki-Tochter Urban Sea als Mutter vor allem der Epsom Derby-Sieger und Ausnahme-Vererber Galileo und Sea The Stars aus der gesamten weltweiten Vollblutzucht nicht mehr wegzudenken ist. Die Mutter dieser vier Lombard-Nachkommen ist die Espresso-Stute Anatevka als wichtigste Erbhalterin der Linie der dreifachen klassischen Siegerin und Pharos-Tochter Asterblüte.

Alter Adler ist der beste Sohn der Gruppeplatzierten Peintre Celebre-Stute Artemisia, deren Vater das französische Derby und den Prix de l’Arc de Triomphe gewinnen konnte. Peintre Celebre zählt als Rennpferd sowie als Vererber zu den besten Söhnen des Northern Dancer-Hengstes Nureyev, seines Zeichens ein Dreiviertelbruder des Champion-Vererbers Sadler’s Wells, so dass die von dem Hyperion-Nachfahren und Champion-Deckhengst Forli stammende und so überaus einflussreiche Mutterstute Special zum einen zweimal als Mutter von Nureyev sowie als zweite Mutter von Sadler’s Wells insgesamt 5x4x5 in Alter Adlers Pedigree auftaucht.

Die nächste Mutter ist die ebenfalls Listenplatzierte Desert King-Stute Antique Rose, deren Vater das irische Derby gewann und als Danehill-Sohn aus einer Nureyev-Mutter ausgewiesen ist. Antique Rose selbst ist einer von vier Stakes-Performern aus der erstklassigen Zweijährigen und schnellen Royal Academy-Stute Alte Kunst, die als Youngster im Badener Jugendpreis und Sierstorpff-Rennen brillierte. Ihr Erzeuger ist der als Top-Sprinter und Champion-Meiler ausgewiesene Nijinsky-Sohn Royal Academy, der als Vererber sehr vielseitig war, genau wie sein 1970 als letzter Triple Crown-Sieger in England bewährter Vater. Alte Kunst stellte mit dem Champion-Sprinter Amarillo sowie der Rock of Gibraltar-Stute Aslana zwei Gruppesieger, wobei Aslana als zweite Mutter des überlegenen Winterfavoriten Alpenjäger interessiert.

Alter Adlers vierte Mutter ist die Klassestute Alte Zeit. Die beste Tochter des deutschen Stempelhengstes und Derby-Siegers Surumu profilierte sich zweijährig als Winterkönigin und konnte dreijährig vor allem beide Stutenklassiker gewinnen und war ganz knapp geschlagen Zweite im Deutschen Derby. Über Alte Zeits von Arratos stammende Mutter Alte Welt zählt Alter Adler zur gleichen Familie wie die klassischen Sieger und erfolgreichen Deckhengste Angeber und Aikern.