Endlich ein Areion-Sohn in der Zucht – Alson im Gestüt Fährhof

Nun ist es endlich soweit – 2022 debütiert mit dem zweijährigen Gruppe I-Sieger Alson ein Sohn des so konstanten Champion-Vererbers Areion in der Zucht. Alson zeigte Frühreife und brillanten Speed und verbindet in seinem Pedigree den englischen Triple Crown-Sieger Nijinsky mit dem deutschen Triple Crown-Sieger Königsstuhl über dessen besten Sohn Monsun. Assisi selbst kombiniert die beiden Schlenderhaner Erfolgslinien der Top-Mutterstuten Allegretta und Alpenlerche.

Alson konnte zweijährig viermal gewinnen. Nach seinen Siegen in München und Clairefontaine verbuchte er im Zukunfts-Rennen den ersten Gruppesieg. Es folgte ein zweiter Platz über die Meile auf höchstem Level im Prix Jean-Luc Lagardere in Longchamp bevor er an gleicher Stelle über 1400 Meter im Criterium International mit zwanzig Längen zum Gruppe I-Treffer kam. Dreijährig war er zuerst Dritter in der klassischen Poule d’Essai des Poulains, gewann im Oktober den Prix Matchem auf Listenebene über 1400 Meter und war noch Gruppe-Zweiter im Prix Perth.

Alson ist der beste Sohn des in der Zucht doch oftmals sträflich unterschätzten Top-Sprinters Areion aus der gleichen Mutterlinie wie die Top-Vererber Acropolis, Alycidonund Borealis. Areion stellte bis dato 85 individuelle Black-Type-Nachkommen, 27 davon gewannen Gruppe-Rennen, 32 waren auf Listenebene erfolgreich. Areion ist als vierfacher Champion-Vererber bewährt und war auch dreimal der Champion der Väter der Zweijährigen. Dabei besticht der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit.

Der schnelle Big Shuffle hat sich als einer der führenden Hengstimporte für Deutschland erwiesen. Neben Areion konnten sich die weiteren Big Shuffle-Söhne Auenadler, Call Me Big und Kalatos sämtlich trotz nur limitierter Chancen als Gruppe-Vererber bewähren. Big Shuffles Erzeuger Super Concorde ist wie der amerikanische Triple Crown-Sieger und Top-Vererber Seattle Slew ein Sohn des Boldnesian-Hengstes Bold Reasoning und somit ein Nachfahre des brillanten Nasrullah-Hengstes Bold Ruler, dem Vater vor allem auch von Secetariat.

Big Shuffle hat sich bestens mit Stuten von Hengsten der Nijinsky-Linie vererbt, allein neun seiner Gruppesieger repräsentieren diesen Cross, darunter allen voran der aus einer Tochter des französischen Derby-Siegers und Nijinsky-Hengstes Caerleon gezogene Areion.

Alsons Mutter Assisi ist eine Tochter des Ausnahme-Vererbers Galileo und kann mit dem vor allem im klassischen Mehl-Mülhens-Rennen erfolgreichen Ancient Spirit einen weiteren Gruppesieger vorweisen. Die nächste Mutter ist die dreijährig ungeschlagene Diana-Siegerin Amarette als eine von 22 Gruppe I-Siegern des deutschen Ausnahme-Vererbers Monsun. Die dritte Mutter Avocette siegte im Festa-Rennen (L.) und ist eine Tochter des Nijinsky-Sohnes Kings Lake, womit der letzte englische Triple Crown-Sieger Nijinsky 4×5 im Pedigree von Alson auftaucht.

Über Alsons vierte Mutter, die Windwurf-Stute Akasma als Tochter der Arratos-Stute Anona aus einer Caro-Halbschwester der klassischen Siegerin und erstklassigen Mutterstute Aviatik, handelt es sich hierbei um die direkte Mutterlinie des Derby-Siegers und Champion-Deckhengstes Alpenkönig.