Dreijähriger Counterattack-Sohn Pirouz in Strasbourg erfolgreich

Darius Racings dreijähriger Counterattack-Hengst Pirouz zum Saisondebüt und beim erst zweiten Lebensstart in Strasbourg gleich zu seinem ersten Sieg. Für Pirouz könnte es nun über das Bavarian Classic (Gr.III) zum Deutschen Derby (Gr.I) gehen, alternativ hält der Hengst auch Nennungen für zahlreiche Auktionsrennen.

Der von Gestüt Karlshof gezogene Pirouz ist ein Sohn der im St. Leger Italiano als Gruppe III-Siegerin bewährten Championstute Parivash als Singspiel-Halbschwester des von Big Shuffle stammenden zweijährigen Gruppesiegers und Deckhengstes Pomellato sowie dessen in Frankreich Listenplatzierter Vollschwester Pom Pom Pom als Mutter der Listensiegerin Paloma Ohe. Parivash interessiert ferner als Enkelin der im Fürstenberg-Rennen (Gr.III) gegen die Hengste erfolgreichen Salmon Leap-Stute Premier Amour.

Der athletische, ganz im Typ seines Vaters Redoute’s Choice und seines Großvaters Danehill stehende Sprinter Counterattack (Decktaxe: 5.000 Euro) wurde zwei- bis vierjährig hart und erfolgreich geprüft. Zu seinen vier Erfolgen zählen ein Gruppe III-Sieg und zwei Listen-Treffer. Dazu kommen sieben Gruppe-Platzierungen inklusive drei auf höchster Ebene, darunter ein zweiter Rang im renommierten Doomben 10000. An der Spitze seiner Nachkommen stehen aktuell sieben Sieger und der im Preis des Winterfavoriten Gruppeplatzierte See Hector.

Counterattacks Vater Redoute’s Choice ist inzwischen leider tot. Er ist weltweit einer der besten Söhne des großen Danehill und in Australien absolut führend. Auch als Hengste-Vererber ist er bereits viel versprechend gestartet, besondere Erwähnung verdient hier der selbst bereits als Champion-Deckhengst bewährte Snitzel als einer von 36 Gruppe I-Siegern seines Vaters.

Counterattack absolvierte 2017 seine erste Decksaison in Kitchwin Hills Stud in Australien, dem Gestüt in dem er auch aufgewachsen ist. Seine Mutter Kisma ist Listenplatziert gelaufen und hat den Top-Vererber Snippets zum Vater. Die Tochter der von dem führenden australischen Mutterstuten-Vererber Vain stammenden Vain Hope stellte mit Counterattacks Dreiviertelbrüdern Red Tracer und Shellscrape zwei Gruppe I-Sieger.