Dreijähriger Counterattack-Sohn Open Skies beim Debüt souverän voraus

Legal Horizon Racings dreijähriger Counterattack-Sohn Open Skies konnte sich in Düsseldorf auf Anhieb souverän durchsetzen und avancierte damit zum bereits dritten Sieger für seinen Vater in der noch jungen Saison. Der Hengst hält Nennungen für das Deutsche Derby (Gr.I) und das Union-Rennen Gr.II).

Open Skies wurde von Gestüt Karlshof gezogen und ist ein Nachkomme der Darshaan-Stute Dramraire Mist, die mit dem Derby-Dritten Open Your Heart und dem Listenplatzierten Nayef-Sohn Ordenstreuer bereits zwei Stakes-Perfomer vorweisen kann. Die nächste Mutter ist die Kendor-Stute Marie Dora als rechte Schwester der im Prix Fille de l’Air als Gruppe III-Siegerin profilierten und exzellenten Mutterstute Marie de Ken in deren indirekter Nachzucht man auf den zweijährigen Gruppe I-Sieger und französischen Derby-Zweiten Morandi sowie den schier unverwüstlichen Lord Glitters stößt, der im Vorjahr die Queen Anne Stakes (Gr.I) gewinnen konnte und zuletzt in Meydan in den Singspiel Stakes (Gr.II) erfolgreich war. Marie Dora ist eine Enkelin der Zoppenbroicher Diana-Siegerin Ordenstreue.

Der athletische, ganz im Typ seines Vaters Redoute’s Choice und seines Großvaters Danehill stehende Sprinter Counterattack (Decktaxe: 5.000 Euro) wurde zwei- bis vierjährig hart und erfolgreich geprüft. Zu seinen vier Erfolgen zählen ein Gruppe III-Sieg und zwei Listen-Treffer. Dazu kommen sieben Gruppe-Platzierungen inklusive drei auf höchster Ebene, darunter ein zweiter Rang im renommierten Doomben 10000. An der Spitze seiner Nachkommen stehen aktuell acht Sieger und der im Preis des Winterfavoriten Gruppeplatzierte See Hector.

Counterattacks Vater Redoute’s Choice ist inzwischen leider tot. Er ist weltweit einer der besten Söhne des großen Danehill und in Australien absolut führend. Auch als Hengste-Vererber ist er bereits viel versprechend gestartet, besondere Erwähnung verdient hier der selbst bereits als Champion-Deckhengst bewährte Snitzel als einer von 36 Gruppe I-Siegern seines Vaters.

Counterattack absolvierte 2017 seine erste Decksaison in Kitchwin Hills Stud in Australien, dem Gestüt in dem er auch aufgewachsen ist. Seine Mutter Kisma ist Listenplatziert gelaufen und hat den Top-Vererber Snippets zum Vater. Die Tochter der von dem führenden australischen Mutterstuten-Vererber Vain stammenden Vain Hope stellte mit Counterattacks Dreiviertelbrüdern Red Tracer und Shellscrape zwei Gruppe I-Sieger.