Dreijährige Protectionist-Tochter Well Protected in Köln überlegen, Powerful Aggie gewinnt in Irland

Gestüt Röttgens dreijährige Protectionist-Tochter Well Protected kam in Köln zu einem überlegenen Maidenerfolg, während die von Frau Dr. Alexandra Renz gezogene Protectionist-Tochter Powerful Aggie im irischen Sligo erfolgreich war, sie markieren damit Sieger Nummer sechs und sieben aus dem ersten Jahrgang ihres Vaters.

Die aus der eigenen Zucht stammende Protectionist-Tochter Well Protected ist das zweite Produkt ihrer Mutter Weichsel, die sich zweijährig im Winterkönigin-Trial als Listensiegerin profilierte. Die Soldier Hollow-Stute Weichsel ist eine Tochter der Championstute Well Known, die mit dem Preis von Europa-Gewinner Well Made einen Gruppe I-Sieger stellte und vor allem als zweite Mutter der beiden Derby-Sieger Windstoss und Weltstar zeichnet, wbei Letzterer ebenfalls Soldier Hollow zum Vater hat. Well Protected ist zudem 3×3 auf den deutschen Triple Crown-Sieger Königsstuhl ingezogen.

Protectionist (Decktaxe: 6.500 Euro) ist mit seinem ersten Jahrgang bestens vom Start gekommen. An der Spitze stehen neben Lambo die Gruppeplatzierte Winterkönigin-Dritte Amazing Grace und die Listenplatzierte Junioren-Preis-Zweite Milka.

Der Monsun-Sohn Protectionist zählte dreijährig zu den veritablen Derby-Hoffnungen bevor eine Verletzung alle Pläne zunichte machte. Aber Protectionist kehrte erfolgreich zurück und bewies dabei neben seiner Klasse reichlich Härte und Kampfeswillen.

Vierjährig kam er dreimal auf Gruppe-Level zum Zuge und krönte seine Saison mit einem Triumph auf höchster internationaler Ebene im Melbourne Cup in Australien, wobei sein Vater mit ihm, Fiorente und Almandin inzwischen drei Sieger dieses Rennens vorweisen kann.

2016 sechsjährig feierte Protectionist nach seiner Rückkehr aus Australien bei zwei Gruppe-Erfolgen einen weiteren Gruppe I-Treffer im Grossen Preis von Berlin und wurde zum Champion-älteren Pferd der Saison gekürt. Seine Mutter Patineuse ist eine Tochter des französischen Derby- und Arc-Siegers Peintre Celebre.

Die nächste Mutter Parisienne gewann zweijährig auf Listen-Ebene und ist u.a. eine Halbschwester zur Bering-Stute Private Life als Mutter des vielfachen Gruppe I-Siegers und Ausnahme-Stehers Stradivarius sowie des zweifachen Gruppesiegers Persian Storm, seinerseits wie Protectionist ein Monsun-Sohn. Parisienne interessiert ferner als Enkelin der Championstute Pawneese, die ihrerseits als Halbschwester zur zweiten Mutter des Arc-Siegers und Champion-Deckhengstes Peintre Celebre ausgewiesen ist.