Derby-Sieger Sammarco aus der Linie der Schlenderhaner Legende Schwarzgold

Gestüt Park Wiedingens Derby-Sieger Sammarco debütierte zweijährig erfolgreich im Hallenser Jugendpreis und war beim Saisondebüt Zweiter im Bavarian Classic (Gr.III) bevor er mit dem Union-Rennen (Gr.II) das wichtigste Derby-Trial und schließlich das Derby selbst für sich entscheiden konnte.

Sein Vater Camelot profilierte sich bereits als Youngster in der Racing Post Trophy als Gruppe I-Sieger und verpasste dreijährig nach Siegen in den English 2000 Guineas und dem Epsom Derby als Zweiter im English St. Leger die English Triple Crown nur denkbar knapp, wobei er zudem im Irish Derby nicht zu schlagen war. Vierjährig gewann Camelot noch die Mooresbridge Stakes (Gr.III) und war Zweiter im Tattersalls Gold Cup (Gr.I).

Camelot ist der beste Sohn des Champions Montjeu, selbst ein sechsfacher Gruppe I-Sieger mit Erfolgen in Irish Derby, Prix du Jockey Club, den King George VI & Queen Elizabeth Stakes und dem Prix de l’Arc de Triomphe. Montjeu zählt neben dem Ausnahme-Beschäler Galileo sowie High Chaparral, In The Wings und El Prado zu den allerbesten Söhnen des Champion-Vererbers Sadler’s Wells.

An der Spitze von Montjeus Nachkommenliste stehen 75 Gruppesieger inklusive von 31 Gruppe I-Siegern. Von diesen konnten in alphabetischer Reihenfolge Authorized, Camelot, Motivator und Pour Moi das Epsom Derby gewinnen, während wie bereits bemerkt Camelot zudem sowie Fame And Glory, Frozen Fire und Hurricane Run im Irish Derby erfolgreich waren. Camelot selbst steht als Vaterpferd aktuell bei 30 Gruppesiegern von denen zehn auf höchstem Level erfolgreich waren, darunter der Irish Derby-Sieger Latrobe und der South Australian Derby-Gewinner Russian Camelot. Von diesen zehn Gruppe I-Siegern haben zudem Athena, Sammarco, Sir Dragonet, Sunny Queen und Wonderment deutsche Wurzeln auf der Mutterseite.

Der von seinem Besitzer auch gezogene Sammarco ist der Erstling der zweijährig Listenplatzierten Soldier Hollow-Stute Saloon Sold aus der Zucht des Gestüt Wittekindshof, deren Vater mit Pastorius und Weltstar bereits zwei Derby-Sieger stellte und auch als Mutterstuten-Vererber des japanischen Gruppe I-Siegers Schnell Meister sowie der Oaks d’Italia-Gewinnerin Nepal zeichnet, wobei Sammarco und Schnell Meister zwei verschiedene Zweige der gleichen Mutterlinie repräsentieren, nämlich den der Alpenkönig-Stute Salesiana, einer Enkelin der Ticino-Stute Suleika als eine der drei Säulen der legendären Schwarzgold-Linie, selbst Derby-Siegerin im Jahr 1940. Soldier Hollows Vater In The Wings ist wie Montjeu ein Sadler’s Wells-Sohn, so dass dieser führende Northern Dancer-Hengst 3×4 im Pedigree von Sammarco auftaucht.

Saloon Sold ist der beste Nachkomme der von dem klassischen Sieger und Rainbow Quest-Sohn Spectrum stammenden Saloon Rum, ihrerseits eine Tochter der zweifachen Listensiegerin und Gruppeplatzierten Bluebird-Stute Salonblue, die drei Stakes-Sieger stellte, darunter den in Australien als Listensieger bewährten und mehrfach Gruppeplatzierten Soldier Hollow-Sohn Salon Soldier, und außerdem als zweite Mutter der ebenfalls von Soldier Hollow stammenden Listensiegerin Serena zeichnet.

Salonblues Mutter ist die im ersten deutschen Stutenklassiker drittplatzierte Tirol-Stute Salonrolle als Tochter der bereits erwähnten Alpenkönig-Stute Salesiana, die über ihre Marduk-Tochter Saite auch als zweite Mutter der Listensiegerin und erstklassigen Mutterstute Salde zeichnet, wobei Alpenköing und Marduk 1970 bzw. 1974 das Deutsche Derby gewinnen konnten.