Der Erfolg von In The Wings als Hengste-Vererber in der deutschen Vollblutzucht

Der Sadler’s Wells-Sohn In The Wings hat sich für die deutsche Vollblutzucht als sehr einflussreicher Hengste-Vererber erwiesen. Die beiden mehrfachen Champion-Vererber Adlerflug und Soldier Hollow stehen ganz oben auf der Erfolgsliste und sind beide als mehrfache Gruppe I-Vererber bewährt, deren Top-Nachkommen auch im Ausland auf höchstem Level erfolgreich bewährt sind. Der allerbeste Repräsentant in dieser Hinsicht ist natürlich der als Sieger im Prix de l’Arc de Triomphe profilierte Adlerflug-Sohn Torquator Tasso, der in diesem Jahr seine Deckhengstkarriere im Gestüt Auenquelle begonnen hat.

Der weitere Adlerflug-Sohn Iquitos ist so etwas wie die Sensation des Jahres, von nur zwei gelaufenen Nachkommen aus einem nur fünf Pferde umfassenden ersten Jahrgang kann er den ungeschlagenen Gruppe III-Sieger Mr. Hollywood und die im Diana-Trial (Gr.III) zweitplatzierte Drawn To Dream vorweisen. Der inzwischen nach England gewechselte Adlerflug-Hengst Ito ist als Stakes-Vererber bewährt, sein rechter Bruder, der Derby-Sieger In Swoop, steht im Grange Stud der Coolmore-Gruppe und hat seine ersten Fohlen in diesem Jahr, während der Gruppe II-Sieger und Derby-Zweite Savoir Vivre ebenfalls in Frankreich vermehrt für die Hindernispferdezucht genutzt wird.

Soldier Hollows bisher bester Sohn in der Zucht ist der leider bereits abgetretene Derby-Sieger Pastorius, der inzwischen auch als Gruppe I-Vererber bewährt ist. In Deutschland ruhen die Hoffnungen besonders auf dem im Gestüt Westerberg stationierten Destino, der in diesem Jahr durch seine ersten Zweijährigen repräsentiert sein wird. Sein rechte Bruder Dschingis Secret und auch (Our) Ivanhowe, beide Gruppe I-Sieger, in Frankreich stellten bereits mehrere Sieger, noch nicht zu beurteilen sind dagegen die ebenfalls in Frankreich stationierten Wai Key Star und der Derby -Sieger Weltstar.

Der erste In The Wings-Sohn in der deutschen Zucht war der einige Jahre im Gestüt Karlshof aufgestellte Irish Derby-Sieger Winged Love, der allen voran mit Macleya, Aolus, Kapitol und dem Winterfavoriten Cheirokratie vier Gruppe-Sieger aus deutschen Linien stellte. Darüber hinaus brachte seine Tochter Kapitol den Derbysieger und Champion-Dreijährigen Kamsin, der auch als Gruppe-Vererber profiliert ist.

Ein weiterer In The Wings-Sohn mit guten Deckhengst-Erfolgen in Deutschland ist der Champion Singspiel, genannt seien allen voran der Fährhofer Gruppe I-Sieger und in Südafrika als Deckhengst erfolgreiche Lateral, der aus der in beiden englischen Stutenklassikern nicht zu schlagenden Kazzia als Ur-Enkelin der Kandia stammende weitere Gruppe I-Sieger Eastern Anthem, sein Vollbruder Zeitoper und Birkspiel. Auch der in Deutschland als zweifacher Gruppe I-Sieger profilierte In The Wings-Sohn Kutub ist als Stakes-Vererber bewährt, während der vor seinem Export zuletzt im Gestüt Römerhof stationierte Großer Preis von Baden- und Preis von Europa-Gewinner Mamool trotz sehr limitierter Chancen mehrere Gruppesieger stellte.

Der kompakte In The Wings entstammt dem ersten Jahrgang des Rekord-Vererbers Sadler’s Wells und gewann vierjährig mit dem Grand Prix de Saint-Cloud, Coronation Cup und Breeders’ Cup Turf drei Gruppe I-Rennen in Folge. Er markierte auch den ersten Champion-Deckhengst für seinen Vater Sadler’s Wells. In The Wings Mutter High Hawk konnte vier Gruppe-Rennen bis 2800 Meter gewinnen, darunter den Premio Roma auf höchster Ebene sowie die Ribblesdale Stakes (Gr.II) und war jeweils Zweite in den Irish Oaks und Oaks d’Italia. Sie hatte insgesamt vier Gruppe-Sieger aus der Verbindung mit Sadler’s Wells von denen In The Wings der Beste war. High Hawks Erzeuger Shirley Heights siegte im Epsom und Irish Derby und erwies sich als klassischer Vererber, der u.a. aus der deutschen Birkhahn-Stute Sayonara den hoch überlegenen Epsom Derby-Gewinner Slip Anchor stellte.

In The Wings repräsentierte den ersten Volltreffer der später als Erfolgscross bewährten Verbindung von Sadler’s Wells auf Stuten von Shirley Heights sowie dessen im französischen Derby nicht zu schlagenden Sohnes Darshaan. Shirley Heights ist via seines Vaters Mill Reef ein Vertreter des Never Bend-Zweiges der Nasrullah-Linie, die nun wiederum immer sehr gut mit deutschen Linien harmoniert hat. Darüber hinaus führt In The Wings die einflussreiche Mutterstute Lulan als Mutter der Deckhengste Never Bend und Bold Reason 4×5 in seinem Pedigree. Bezüglich der deutschen Zucht sollte ein junger Deckhengst hier Erwähnung finden – Space Blues als Sohn des mit deutschen Linien ebenfalls sehr erfolgreichen Champion-Vererbers Dubawi aus der direkten Mutterlinie von In The Wings – die Zukunft wird es zeigen.