Champion Rubaiyat hat seine erste Stute tragend gemeldet

Aus dem Gestüt Ohlerweiherhof kommt die Nachricht, dass der Champion-Meiler Rubaiyat seine erste Stute tragend hat. Es handelt sich dabei um die Im Besitz von Alexander Franke stehende Lope de Vega-Stute Annie de Vega, die dreijährig in England gewinnen konnte und als Erstling ein Hengstfohlen von Waldgeist bei Fuß hat. Annie de Vega ist eine Tochter der zweijährig Gruppeplatzierten Montjeu-Stute Annies Fortune, ihrerseits eine Enkelin der zweijährigen Gruppe I-Siegerin Blue Duster als rechte Schwester des Gruppe I-Siegers und führenden Deckhengstes Zieten.

Der Champion-Zweijährige und Meiler sowie Galopper des Jahres 2019 Rubaiyat blieb zweijährig bei vier Starts ungeschlagen und erreichte mit seinen Erfolgen im Grand Criterium (Gr.II) über 1500 Meter und dem Preis des Winterfavoriten (Gr.III) über die Meile seine ersten beiden Gruppesiege und konnte auch den renommierten Junioren-Preis (L.) nochmal über 1600 Meter für sich entscheiden. Diese Rennen wurde u.a. von späteren Top-Vererbern wie Lando, Lomitas, Platini und Soldier Hollow gewonnen.

Dreijährig siegte Rubaiyat beim Saisondebüt im Dr. Busch-Memorial (Gr.III) über 1600 Meter und erreichte in dem Jahr noch vier Gruppeplatzierungen inklusive der jeweils zweiten Plätze im ersten deutschen und italienischen Hengstklassiker. Vierjährig gewann er bei zwei Siegen den Premio Vittorio di Capua (Gr.II) über die Meile, fünfjährig gewann der mit dem Premio Ribot (Gr.III) sein insgesamt fünftes Grupperennen.

Rubaiyat ist nach dem 2022 im Gestüt Fährhof aufgestellten Alson der zweite Sohn des in der Zucht doch oftmals sträflich unterschätzten, 2022 im stolzen Alter von 27 Jahren abgetretenen Top-Sprinters Areion aus der gleichen Mutterlinie wie die Spitzen-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis. Areion stellte bis dato 89 individuelle Black-Type-Nachkommen, 28 davon gewannen Gruppe-Rennen, 32 waren auf Listenebene erfolgreich. Areion ist als vierfacher Champion-Vererber bewährt und war auch dreimal der Champion der Väter der Zweijährigen. Dabei bestach der Big Shuffle-Sohn in seiner Vererbung durch Frühreife, Schnelligkeit, Härte und Beständigkeit für die Rubaiyat eines der besten Beispiele darstellt.

Rubaiyat ist ein Sohn der Lomitas-Stute Representera, die auch für die im Prix Amandine (L.) erfolgreiche Dabirsim-Tochter Rose Flower verantwortlich zeichnet. Representera interessiert als rechte Schwester der Gruppeplatzierten Listensiegerin Becomes You sowie als Halbschwester des in der Poule d’Essai des Poulains als klassischer Gruppe I-Sieger bewährten Sakhee-Sohnes Tin Horse.