Areion, Soldier Hollow und Lord of England unter den zehn führenden Vaterpferden bei der Jährlingsauktion

Der im Gestüt Etzean stationierte Champion-Deckhengst Areion schaffte es auf der BBAG Jährlingsauktion auf Platz fünf der Liste der führenden Vaterpferde. Nicht ganz unerwartet avancierte sein Sohn aus der Soldier Hollow-Stute Saloon Sold und damit ein Halbbruider des amtierenden Derbysiegers und im Großen Dallmayr-Prei auch gegen die älteren Pferde erfolgreichen Sammarco zum Bestseller für seinen Vater und ging für 80.000 Euro in den Besitz von Eckard Sauren. 13 Areion-Jährlinge erzielten einen Gesamtwert von 443.000 Euro.

Der im Gestüt Auenquelle beheimatete Champion-Vererber Soldier Hollow beendete den Tag auf Platz sieben der führenden Vaterpferde, acht seiner Nachkommen wurden für 375.000 Euro zugeschlagen. Dabei markiert der für 90.000 Euro an den Hong Jockey Club verkaufte Hengst Si Solus als Nachkomme der Gruppeplatzierten Listensiegerin Si Luna und damit ein Vollbruder der sehr talentierten frischen Siegerin Sirona den Höchstpreis für seinen Vater.

Auf Platz acht folgt Gestüt Etzeans leider bereits abgetretener Champion Lord of England, Meridian International hatte bei 180.000 Euro das letzte Gebot für einen von ihm stammenden Halbbruder des Top-Stehers Loft. Der Lord of England-Sohn und Derbysieger Isfahan stellte an der Spitze seiner Verkäufe die Stute Intisar als Vollschwester der zweijährigen Gruppesiegerin und im Preis der Diana auf höchster Ebene klassisch platzierten Isfahani, die für 120.000 Euro der HFTB Racing Agency zugeschagen wurde.

Auf dem elften Platz steht Gestüt Görlsdorfs Sea The Star-Hengst und Derby-Sieger Sea The Moon, der bei fünf verlauften Nachkommen auf 242.000 Euro kommt. Dabei wurde ein Sea The Moon-Halbbruder der Gruppe III-Siegerin und Stakes-Mutter Good Donna namens Good Moon für 75.000 Euro an Weiss verkauft.

Gestüt Karlshofs in diesem Jahr stark profilierter Nachwuchsbeschäler Counterattack landete auf Platz zwölf, dabei erzielten vier verkaufte Nachkommen 232.000 Euro von denen der Hengst Sound Attack als rechter Bruder des diesjährigen Premio Parioli-Siegers See Hector sowie des Zukunfts-Rennen-Zweiten See Paris für 105.000 Euro der HFTB Racing Agency zugeschlagen wurde.