Überlegener Kölner Erfolg für dreijährige Maxios-Tochter Diamanta

Gestüt Brümmerhofs selbst gezogene dreijährige Maxios-Tochter Diamanta kam in Köln beim zweiten Lebensstart über 2200 Meter zu einem überlegenen Maidenerfolg nachdem sie beim Debüt Dritte zur späteren Listensiegerin Amarena gewesen war.

Die Maxios-Tochter Diamanta hat den klassischen Preis der Diana (Gr.I) als großes Ziel und ist eine Tochter der zweijährig beim Debüt siegreichen und im Preis der Winterkönigin zweitplatzierten Fantastic Light-Stute Diamantgöttin.

Der Monsun-Sohn Maxios stellte mit Realeza seine erste Listen-Siegerin und ist nunmehr als sechsfacher Stakes-Vererber bewährt. Maxios (Decktaxe: 6.000 Euro) profilierte sich 2013 mit zwei Gruppe I-Siegen im Prix d’Ispahan und im Qatar Prix du Moulin de Longchamp als Champion-Meiler in Frankreich sowie als Co-Champion-Meiler in Europa. Der bereits zweijährig im Prix Thomas Bryon als Gruppe-Sieger bewährte Maxios konnte bei insgesamt acht Siegen fünfmal auf Gruppe-Level punkten.

Der deutsche Ausnahme-Vererber Monsun ist mit Söhnen wie dem Champion-Deckhengst Samum sowie Shirocco, Manduro, Speedmaster, Gentlewave und dem jungen Fiorente sowie den National Hunt-Beschälern Network, Gentlewave und Arcadio auch als Hengste-Vererber bereits sehr gut bewährt. Monsun interessiert als bester Sohn des immer noch einzigen deutschen Triple Crown-Siegers Königsstuhl als dem wiederum besten Sohn des klassischen Top-Meilers und Spitzen-Deckhengstes Dschingis Khan.

Maxios Mutter ist eine Tochter des Northern Dancer-Hengstes Nureyev als Dreiviertelbruder zu dem Rekord-Vererber Sadler’s Wells. Die zweite Mutter Coup De Genie ist als zweijährige Gruppe I-Siegerin und Championstute bewährt und interessiert als rechte Schwester des Champion-Vererbers Machiavellian sowie als Mutter einer zweijährigen Gruppe I-Siegerin. Auch die nächste Mutter Coup De Folie konnte zweijährig auf Gruppe-Ebene gewinnen und lieferte drei Gruppe I-Sieger. Sie ist eine Enkelin der Native Dancer-Stute Natalma als Mutter des Stamm-Vererbers Northern Dancer sowie als dritte Mutter des Weltklasse-Vererbers Danehill.