Der im Mai 2024 im Alter von 24 Jahren abgetretene Auenqueller Champion-Vererber Soldier Hollow ist beim aktuellen Dreijährigen-Jahrgang in Deutschland wahrlich sehr stark vertreten und steht an der Spitze der aktuellen Statistik der Vaterpferde sowie an zweiter Stelle bei den Vätern erfolgreicher Mutterstuten. Soldier Hollow war 2016, 2018 und 2019 Champion der Vaterpferde in Deutschland, 2012, 2014 und 2020 belegte er den Ehrenplatz in dieser Statistik und 2022 war er Champion der Väter der Mutterstuten. Dazu kommt der Titel des Champions der Deckhengste mit dem ersten Jahrgang 2011 sowie Champion der Väter der Zweijährigen im Inland 2020. Er stellte bisher 34 Gruppesieger
An der Spitze seines aktellen Dreijährigen-Jahrgangs steht natürlich die hoch überlegene German 2000 Guineas-Siegerin Matilda aus der Zucht und im Besitz von Volker Käufling. Matildas Mutter Modesty’s Way ist eine Tochter des Spitzen-Galoppers und Champion-Deckhengstes Giant’s Causeway und eine Enkelin der zweifachen Gruppe I-Siegerin und Top-Mutterstute Chimes of Freedom, wobei es sich hierbei um einen der Erfolgszweige der so einflussreichen amerikanischen Mutterstute Best In Show handelt.
Matilda ist eine von drei dreijährigen Gruppesiegern ihres Vaters in diesem Jahr. Die anderen beiden sind die zuletzt im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr.III) erfolgreiche Santagada und der im Bavarian Classic (Gr.III) nicht zu schlagende Path of Soldier. Darüber hinaus ist Soldier Hollow der Vater der Mutter des Dr. Busch-Memorial-Siegers Namaron.
Während bei Matilda die weitere Saisonplanung noch aussteht, geht es für Gestüt Park Wiedingens Santagada am Sonntag in die German 1000 Guineas (Gr.II). Die zweijährig im Badener Zukunfts-Rennen bereits als Gruppe III-Siegerin profiierte Santagada stammr aus der Zucht des Gestüts Höny-Hof und ist eine Tochter der Areion-Stute Salve Venezia als Enkelin der Diana-Siegerin Salve Regina, einer Vollschwester der beiden Derby-Sieger Samum und Schiaparelli sowie vor allem auch zur Mutter des weiteren Derby-Siegers und Champion-Deckhengstes Sea The Moon.
Der aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof stammende Path of Soldier steht wie Santagada im Besitz von Helmut von Fincks Gestüt Park Wiedingen, dem Eigner von Soldier Hollow, der sich somit nochmal zwei Spitzennachkommen seines geliebtesn Soldier Hollow gesichert hat. Path of Soldier ist der aktuelle Derby-Favorit und ein Halbbruder des vorjährigen Derby-Siegers Palladium. Seine Mutter ist die als Gruppe I-platzierte Listensiegerin bewährte Anabaa-Stute Path Wind als Tochter der Sternkönig-Stute Wild Queen, ihrerseits eine rechte Schwester der Gruppe II-Siegerin und profilierten Mutterstute Wild Side, deren bestes Produkt die in England als dreifache Gruppesiegerin profilierte Shirocco-Stute Wild Coco ist. Die nächste Mutter ist die Winterkönigin und einflussreiche Mutterstute Wild Romance als Tochter des völlig unterschätzten Champion-Meilers und Königsstuhl-Hengstes Alkalde.