Jungbeschäler Amaron mit starkem Auktionsangebot

Der Etzeaner Nachwuchsbeschäler Amaron steht mit insgesamt neun Jährlingsangeboten aus seinem ersten Jahrgang im Katalog der anstehenden BBAG-Jährlingsauktion inklusive einer Fuchsstute (Lot 183) aus der Cadeaux Genereux-Tochter Rondinay.

Rondinay ist über die Acatenango-Stute Topline eine Enkelin der Prince Ippi-Stute Thekla und die Mutter von drei Stakes-Siegern mit der vorjährigen Winterkönigin Rock My Love an der Spitze. Ihre Clodovil-Tochter Rock My Soul ist die Mutter des diesjährigen Chester Vase-Gewinners Young Rascal sowie eines Jährlingshengstes von Camelot, der am Samstag bei der ersten Session der Arqana Jährlingsauktion für 560.000 Euro Michael Vincent Magnier für Coolmore zugeschlagen wurde.

Zu nennen ist auch ein Hengst-Erstling (Lot 14) aus der Lord of England-Stute Royal Princess als Halbschwester der Gruppe I-Siegerin Royal Highness sowie als Dreiviertelschwester der von Lord of Englands Vater Dashicng Blade stammenden Winterkönigin Royal Dubai als zweite Mutter der zweijährigen Gruppe I-Siegerin Wild Illusion.

Ferner darunter eine Amaron-Tochter (Lot 116) aus der Adlerflug-Stute Amazone als Tochter der Diana-Siegerin Amarette, aktuell auch die zweite Mutter des diesjährigen German 2000 Guineas-Siegers Ancient Spirit, dann eine weitere Stute (Lot 125) aus der Listensiegerin Bella Amica als Tochter der erstklassigen Mutterstute Bennetta, dazu ein Hengst (Lot 142) aus der im Preis der Diana (Gr.I) zweitplatzierten Listensiegerin und Monsun-Stute Dominante aus einer Röttgener Erfolgslinie und nochmals eine Stute (Lot 246) aus der Dashing Blade-Stute Peace Flower, u.a. eine Vollschwester der Gruppesiegerin Peaceful Love sowie Dreiviertelschwester der zweijährigen Listensiegerin Penny Lane (v. Lord of England).

Der im Gestüt Etzean stationierte Top-Meiler Amaron (Decktaxe: 4.500 Euro) steht 2018 in seiner dritten Decksaison. Der in den Farben des Gestüts Winterhauch so überaus beständige Hengst wurde lange und hart geprüft und konnte zwei- bis sechsjährig bei 21 Starts neun Siege erringen und zeichnete sich wie sein Vater Shamardal und dessen Erzeuger Giant’s Causeway durch Frühreife, Härte und Kampfgeist aus. Shamardal stellt zudem mit Lope de Vega bereits einen führenden jungen Deckhengst.

Acht Erfolge Amarons kamen auf Gruppe-Parkett zustande, wobei er in jedem Rennjahr mindestens ein Gruppe-Rennen gewinnen konnte. Auf höchstem Level kam sein wichtigster Erfolg dreijährig im Premio Vittorio di Capua zustande, wobei er in dem Jahr gleich drei Pattern-Examen gewinnen konnte, darunter auch den Prix Perth (Gr.III) in Frankreich.

Amaron ist einer der besten Nachkommen des Champion-Beschälers Shamardal, der selbst zwei- bis dreijährig vier Gruppe I-Rennen gewinnen konnte, darunter auf klassischer Ebene das französische Derby und die Poule d’Essai des Poulains. Amaron ist das einzige Fohlen aus der von dem amerikanischen Top-Vererber Bertolini stammenden Amandalini, die eine Halbschwester des Gruppe II-Siegers Persianlux darstellt. Amandalini interessiert ferner als Enkelin der zweijährig im Prix Marcel Boussac als Gruppe I-Siegerin profilierten Championstute Tropicaro.