Im Gestüt Am Schlossgarten erblickte am 11. Februar das erste Fohlen des Derby-Siegers Fantastic Moon das Licht der Welt, der Sea The Moon-Sohn ist damit als Vaterpferd „off the mark“ Der kräftige braune Hengst ist das vierte Fohlen aus der New Approach-Stute Invincible als Tochter der Muhtathir-Stute Intimhir, die aus einer Verbindung mit Sea The Moons Erzeuger Sea The Stars den Gruppeplatzierten Listensieger Star Safari hatte. Der junge Hengst ist zudem über die Halbbrüder Sea The Stars und Galileo in seinem Pedigree 4×4 auf die Ausnahmestute Urban Sea als beste Tochter der legendären Lombard-Stute Allegretta ingezogen. Intimhir ist eine Tochter der Monsun-Stute Sahel, u.a. die zweite Mutter des wie Sea The Moon von Sea The Stars stammenden Gruppe I-Siegers Sosie und selbst eine rechte Schwester der Derby-Sieger Samum und Schiaparelli sowie der Diana-Siegerin Salve Regina und besonders zu Sea The Moons Mutter Sanwa, sodass hier zusätzlich die Karlshofer Zuchtperle Sacarina ebenfalls 4×4 im Pedigree des jungen Fantastic Moon-Hengstes auftaucht.
Der Champion und Galopper des Jahres 2023 Fantastic Moon (Decktaxe: 9.000 Euro) absolvierte zwei- bis vierjährig 14 Starts und war dabei sieben Mal siegreich Die wichtigsten Erfolge seiner Karriere feierte er auf höchstem Level im Deutschen Derby und im Großen Preis von Baden. Dazu kommen weitere Gruppesiege im Prix Niel (Gr.II), im Großen Preis von Wettstar.de (Gr.II), im Iffezheimer Derby-Trial (Gr.III) sowie bereits zweijährig im Preis des Winterfavoriten (Gr.III). Seine besten Platzierungen erreichte er 2023 und 2024 als jeweils Zweiter im Großen Dallmayr-Preis-Bayerisches Zuchtrennen (Gr.I).
Fantastic Moon markiert neben Assistent den zweiten Sea The Moon-Sohn in der deutschen Zucht. Sea The Moons Vater Sea The Stars vertritt via Cape Cross und Green Desert die Danzig-Hengstlinie des Mannesttammes von Northern Dancer. Mütterlicherseits geht Sea The Stars auf die so einflussreiche Lombard-Stute Allegretta zurück, die sich wiederum in direkter Linie auf die 1949 im Deutschen Derby sowie in beiden Stutenklassikern nicht zu schlagende Klassestute Asterblüte zurückführen lässt. Sea The Moons Mutter Sanwa stammt von Monsun als bestem Repräsentanten des Erfolgscross von Triple Crown-Sieger Königsstuhl auf Stuten von Surumu, während Sanwas Mutter Sacarina den Irish Derby-Sieger Old Vic zum Vater hat, einen Sadler’s Wells-Sohn aus der gleichen Familie wie Surumus bester Sohn Acatenango. Sacarina selbst ist eine Enkelin der German 1000 Guineas-Siegerin Bravour, ihrerseits eine Halbschwester der in beiden deutschen Stutenklassikern nicht zu schlagenden Championstute Brisanz, so dass hier reichlich klassisches Potenzial vorhanden ist.
Der von Graf und Gräfin v. Stauffenberg gezogene Fantastic Moon ist ein Sohn der Jukebox Jury-Stute Frangipani, deren Vater das Irish St. Leger gewann und zu den besten Söhnen des Champions und Sadler’s Wells-Hengstes Montjeu gehört, so dass Sadler’s Wells somit 5×4 im Pedigree von Fantastic Moon auftaucht. Die nächste Mutter Firedance hat den dreifachen Gruppe I-Sieger und Derby-Zweiten Lomitas zum Vater, einen Sohn des Top-Stehers Niniski als Nachkomme
des letzten englischen Triple Crown-Siegers Nijinsky, so dass Fantastic Moon die beiden Triple Crown-Sieger Königsstuhl und Nijinsky in seinem Pedigee vereint. Lomitas Mutter La Colorada stammt wie Monsuns Mutter von Surumu, der somit 5×5 in Fantastic Moons Pedigree auftaucht. Firedance ist via der J.O. Tobin-Stute Fraulein Tobin eine Enkelin der Orsini-Stute Fruhlingstag, ihrerseits eine Ur-Enkelin der Umidwar-Stute Pretty Lady, die u.a. in der Zucht des Aga Khan großen Einfluss genommen hat.
Fantastic Moon besitzt ein klassisches Pedigree geprägt von zehn Derby-Siegern in den ersten fünf Generationen inklusive der beiden Triple Crown-Sieger Königsstuhl und Nijinsky, die mit Sicherheit auch für seinen brillanten Endspeed mit verantwortlich sind. Dazu die Verdoppelung von Sadler’s Wells und Surumu, alle vier genannten Champion-Vererber sind wichtige klassische Stützen in seinem Pedigree.